Warum welzen sich Hunde manchmal auf Teppichen..?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Nico macht das auch mit Leidenschaft. Zuerst wird wie von einer Tarantel gestochen durch die Wohnung gerannte, von einem Zimmer zum anderen und das immer im Kreis. Wenn er damit dann fertig ist, wird sich auf dem teppich genüßlich gewälzt. Ich denke mal das ist ein Zeichen, das sie sich einfach Pudel wohl fühlen. Ok, bei Nico eher Jack Russell wohl fühlen. Wenn sich Hunde jedoch im Aas suhlen, wollen die den Geruch annehmen um ihren Hundegeruch zu übertönen, damit Beutetiere sie nicht riechen können. LG spieli

JonasGrimberg  21.12.2017, 11:21

Genau, ist auch so wie bei mein hund! Der rennt auch wie verrückt Raum zu Raum (kratzt sich dann noch an der wand) und wälzt sich

Unser macht das im Garten immer, nachdem er gebürstet wurde.
Ich denke er will mich ärgern :-D

Unsere Kleine wälzt sich auch gerne, wenn wir vom Gassi zurückkommen. Am liebsten auf ihrer Decke, unseren Klamotten oder der Bettdecke! Wir haben den Eindruck sie möchte den "Zuhause" Geruch wieder annehmen. Auf jeden Fall macht sie es, wenn sie sich so richtig wohl fühlt.

mein hund macht das auch immer wenn er sich freut oder zufrieden ist!!! also freu dich wenn er es macht dann geht es ihm gut! lg hinata

Das kann verschiedene Gründe haben, z.B.: Ausdruck des Wohlbefindens, Befreiung von einem Juckreiz, Markieren der Stelle, Aufforderung zum Spielen ...