Was bedeutet "er sitzt zur Rechten Gottes"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus sitzt seit seiner Himmelfahrt auf einem Platz der Ehre und Macht, auf dem höchsten Ehrenplatz im himmlischen Bereich.

chrisbyrd  28.05.2017, 13:26

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Als Gottes Sohn kann er nur auf diesem Ehrenplatz sitzen.

WetWilly  26.05.2017, 15:51

Die Antwort liest sich wie: "Warum sitzt er rechts? Weil er rechts sitzt."...

Bodesurry  27.05.2017, 19:05
@WetWilly

..weil er rechts sitzen muss...Gott gebührt der wichtigste Sitzim Saal. Der zweit wichtigste Platz, eben der Ehrenplatz, der gehört Jesus.

In der Antike sass auf der rechten Seite des Herrschers immer der Thronfolger. Dieses Herrscherbild wurde in der Antike natürlich auch auf Gott übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Früher war die rechte Seite der Platz, den der beste Freund einnehmen durfte. Mit der linken Hand hat der Schwertkämpfer den Schild zu seinem eigenen Schutz getragen. Mit der rechten Hand hat er das Schwert geführt und seinen Freund verteidigt.

Dass der Menschensohn den Platz „an der mächtigen rechten Seite Gottes“ einnehmen würde, zeigt an, dass Jesus von seinem Vater JHWH (JAHWE / JEHOVA) nicht nur beschützt, sondern auch mit großer Macht oder Autorität ausgestattet werden würde (Markus 14:62):

„Seitdem wartet er [Jesus], bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt werden.“ (Hebräer 10:13)

“Jehova sagte zu meinem Herrn: „Setz dich an meine rechte Seite, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.““ (Psalm 110:1)

„Denn er [Jesus] muss als König regieren, bis Gott [JHWH] alle Feinde unter seine [Jesu] Füße gelegt hat.“ (1. Kor. 15:25)

Ich denke, es ist gemeint, er ist auf einer Ebene mit Gott und die rechte Hand ist die ausführende, also die Macht, er sitzt im Zentrum der Macht oder sogar selbst der Ausführende. Also er ist Gottes rechte Hand, wie man so sagt.

AgoodDay
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das ist gut nachvollziehbar.