Wieso wurde Jesus überhaupt Jesus genannt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus ist die lateinisierte Version vom griechischen Iesus (Ιησούς), was das gräzisierte vom hebräischen Jehoschua (יהושע) ist.

Davon die Kurz- oder Koseform ist Jeschua oder Jeschu wird in der Bibel einmal als Josua und einmal als Jesus übersetzt. Seit der Antike wird aber strikt bei Übersetzungen getrennt und nur noch Jesus als Name des Christus verwendet.

Es war damals, zur Zeitenwende, ein weit verbreiteter Name in Palästina und nichts besonders.

Im Namen taucht die Silbe für Jahwe, also Gott auf und die Silbe für Hilfe, also kann man den Namen als "Gott rettet" oder "Gott hilft" verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Name "Jesus" stammt vom hebräischen "Yeshua" oder "Yehoshua" ab, was "Jahwe ist Rettung" bedeutet. Der Engel gab ihm diesen Namen, um seine Rolle als Retter und Erlöser zu betonen, gemäß der biblischen Bedeutung und Prophezeiung.

Hm...

Die Gegner Jesu nannten ihn so,

um Ihm lächerlich (unglaubwürdig) zu machen.

Sein Name war von Kindes an "Jeshua" (Erretter).

Woher ich das weiß:Recherche

Mt 1,21 "Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden."

Josua, Joshua, im hebräischen = Jesus im griechischen (Gott ist Retter)

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Jesus im Hebr: ist Jeschua/Joschua/Josua oder Jehoschua. Von Jehova abstammend, was er als erstes Geistwesen auch ist/war. - Kolosser 1:15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.