Warum sitzt Jesus zur Rechten Gottes?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der Antike jemand zur rechten des Herrschers saß, hatte er die gleiche Autorität wie der König bzw. konnte er im Namen des Königs Befehle erteilen. Diese konnten im Zweifel nur vom Herrscher aufgehoben werden. Heute kennt man noch die Redensart: "Er ist die Rechte Hand von .....:

So ist es auch bei Jesus und Gott Vater. Gott Vater ist der Höchste. Jesus ist ihm von der Machtstellung fast gleich, denn der Vater ist über Jesus. Man kann es mit Joseph und dem Pharao vergleichen:

Hier ein paar Bibelstellen dazu: 1. Mose 41; 39 Und der Pharao sprach zu Joseph: Nachdem Gott dir dies alles mitgeteilt hat, ist keiner so verständig und weise wie du. 40 Du sollst über mein Haus sein, und deinem Befehl soll mein ganzes Volk gehorchen; nur um den Thron will ich höher sein als du! 41 Und der Pharao sprach zu Joseph: Siehe, ich setze dich über das ganze Land Ägypten!.......1. Mose 44; 18 Da trat Juda näher zu ihm hinzu und sprach: Bitte, mein Herr, lass deinen Knecht ein Wort reden vor den Ohren meines Herrn, und dein Zorn entbrenne nicht über deine Knechte; denn du bist wie der Pharao!

Hier noch ein paar Stellen aus dem neuen Testament:

Philipper 2; 5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, 6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; 7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; 8 und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. 9 Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, 10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Jesus wurde von Gott Vater erhört.

Hebräer 1; 7 Von den Engeln zwar sagt er: Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen; 8 aber von dem Sohn: Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts......... 13 Zu welchem von den Engeln hat er denn jemals gesagt: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße?

Jesus wird aufgefordert sich zur Rechten des Vaters zu setzen. In diesem Zusammenhang, gibt es auch ein Beispiel in der Bibel: 1. Könige 2; 19 So kam Bathseba hinein zum König Salomo, um mit ihm zu reden wegen Adonija. Und der König stand auf und ging ihr entgegen und verneigte sich vor ihr und setzte sich auf seinen Thron. Und auch für die Mutter des Königs wurde ein Thron hingestellt, und sie setzte sich zu seiner Rechten.

Passend ist auch Matthäus 28; 18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.

Die Macht hatte er nicht automatisch, sondern er bekam sie vom Vater.

Am Ende wird wieder alles geändert;

1. Korinther 15; 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.

Woher ich das weiß:Hobby

Jehukal  29.05.2021, 16:22

Danke für den Stern. 😇

Offensichtlich hat sich die Mühe gelohnt.

2. Petrus 1; 2 Gnade und Friede werde euch mehr und mehr zuteil in der Erkenntnis Gottes und unseres Herrn Jesus!

Tommyleinchen59
Beitragsersteller

Sehr gut, danke!

Kommt in die engere Wahl zur hilfreichsten Antwort.

Früher war die rechte Seite der Platz, den der beste Freund einnehmen durfte. Mit der linken Hand hat der Schwertkämpfer den Schild zu seinem eigenen Schutz getragen. Mit der rechten Hand hat er das Schwert geführt und seinen Freund verteidigt.

Dass der Menschensohn den Platz „an der mächtigen rechten Seite Gottes“ einnehmen würde, zeigt an, dass Jesus von seinem Vater JHWH (JAHWE / JEHOVA) nicht nur beschützt, sondern auch mit großer Macht oder Autorität ausgestattet werden würde (Markus 14:62):

„Seitdem wartet er [Jesus], bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt werden.“ (Hebräer 10:13)

“Jehova sagte zu meinem Herrn: „Setz dich an meine rechte Seite, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.““ (Psalm 110:1)

„Denn er [Jesus] muss als König regieren, bis Gott [JHWH] alle Feinde unter seine [Jesu] Füße gelegt hat.“ (1. Kor. 15:25)

Jesus ist Gottes Sohn, zumindest Gottes erste Erschaffung, weshalb er älter als die Engel, Erde, Tiere und Menschen ist. Die rechte Seite vom Thron ist die des 2.rangigen, also hat Jesus als 2. was zu sagen. Er hat auch die Vollmachten von Gott erhalten, zu heilen und zu predigen, was er immer, meist indirekt, in der Bibel bestätigt.

Ich weiß nicht, ob es mit der am häufigsten genutzten Seite des Menschen (rechts) zusammenhängt, oder mit dem Recht, was allerdings alles zusammenhängen könnte.

Für "irgendeine Seite" sollte Er sich ja entscheiden (1.Petr.3,22).

Vielleicht schreiben deshalb die meisten Menschen auch mit "rechts" ??

Woher ich das weiß:Recherche

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu nur:

  • "Der Ehrenplatz, den Jesus nach seiner Himmelfahrt einnahm."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Dort setzte er sich zur Rechten Gottes, an den Platz der Ehre und Macht."

Für mich geben uns diese Verse auch einen Einblick in die Dreieinigkeit Gottes.