Bedeutung dieses Bildes?
Hallo,
Kann mir einer dieses Bild übersetzen? In der Mitte ist Jesus, glaube ich. Aber wer sind die Personen rechts und Links von ihm oder auf seinen Schultern?
Viele Grüße und Gottes Segen
6 Antworten
Dreimal Jesus. Er trägt einen Lahmen, pflegt einen Kranken/Aussätzigen und rechts wäscht er einem (Blinden) die Füße. Das ist eine Bildmontage aus drei Ikonen.
Die griechische Beschriftung lautet: Jesus Christus, der gute Samariter.
Die Bilder zeigen drei mal Jesus, der einem mit Wunden hilft (links), einem Gebrechlichen (rechts) und einem den er auf seinen Schultern trägt, wo ich aber nicht erkennen kann was ihm fehlt.
Das ist der gute Hirte, der sein Schäflein trägt.
Das Sprichwort sein Scherflein beizutragen hat biblischen Hintergrund und bezieht sich auf den Scherf. Der Scherf war zu diesen Zeiten die Münze mit dem geringsten Wert.
Ein Schäfchen ist ein Tier. In allen Abbildungen in den denen Jesus ein Schäfchen trägt sieht man das Tier.
Jesus trägt auf dem Bild - als "guter Menschenhirt" - seine "Schäfchen". D.h., "Menschen, die hilflos sind".
Der Rat der Kirchen im Nahen Osten gibt die arabische Fassung der Broschüre "Gebetswoche für die Einheit der Christen" 2023 heraus — Rat der Kirchen im Nahen Osten (mecc.org) Es sind einfache Zivil-Personen die einer Aussage dienen.
Die Beschriftung ist griechisch. Oben steht einmal IC und XC - Jesus Christus
Darunter rechts kann ich "Samariter" erkennen. Eine Anspielung auf den Barmherzigen Samariter. Die Illustrationen zeigen Werke der Barmherzigkeit, wie Jesus sie im Gleichnis dem Barmherzigen Samariter zugeschrieben hat.
...Scherflein... Das hat eine leicht abweichende Bedeutung.