Was bedeutet entgegen der Fahrtrichtung?

5 Antworten

Fahrtrichtung ist die Richtung, in die man fährt. Zum Beispiel von Norden in Richtung Süden – oder von Ort A nach Ort B.

Entgegen der Fahrtrichtung ist es, wenn man in die andere (entgegengesetzte) Richtung fährt.

Beispiel 1: Bundesstraße mit jeweils einem Fahrstreifen pro Richtung. Wenn jemand von vorne kommt und an dir vorbeifährt, fährt derjenige entgegen deiner Fahrtrichtung.

Beispiel 2: Einbahnstraße. Wenn jemand falsch herum in die Einbahnstraße fährt, fährt er entgegen der (vorgeschriebenen) Fahrtrichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Die Fahrtrichtung ist die Richtung, in der sich Fahrzeuge bewegen oder bewegen sollen. Entgegen der Fahrtrichtung wäre dann, wie der Name schon sagt, dem entgegen,

Wenn man beispielsweise in einem Bus oder der Bahn mit dem Rücken nach vorne sitzt, dann sitzt man entgegen der Fahrtrichtung. Man schaut also nicht in die Richtung, in die man fährt - sondern nach hinten.

Autos fahren in Deutschland auf der rechten Fahrtspur. Wenn nun beide Straßenränder voll geparkt sind und ich sehe auf der linken Straßenseite einen freien Platz, dann müsste ich eigentlich an dem Parkplatz vorbei fahren, wenden und dann in Fahrtrichtung einparken. Wenn ich das nicht tue, sondern das Auto einfach nach links lenke und mich in die Lücke stelle ohne zu wenden, dann stehe ich entgegen der Fahrtrichtung (was in der Regel verboten ist und einen Strafzettel nach sich zieht).

Und wenn ich falsch herum in eine Einbahnstraße einfahre, dann fahre ich auch gegen die Fahrtrichtung in die Einbahnstraße (was in der Regel nur Einsatzfahrzeuge dürfen).

Verstehe ich das richtig, dass du das Wort „entgegen” nicht verstehst? Es bedeutet das GEGENteil von etwas – in diesem Fall das Gegenteil der Fahrtrichtung.

Wenn jemand entgegen deiner Wünsche handelt, macht er etwas, das du nicht willst. Wenn dir jemand entgegenkommt, läuft er in die Richtung, aus der du kommst.

Dass bedeutet in deiner Fahrtrichtung kommt einer an dir vorbei

Es würde dem Verkehr entgegen kommen (z.B. Falschfahrer).