In welchem Bereich ist das Halten bei dieser Beschilderung verboten und wie sollten die Schilder aufgestellt sein?

Wo ist bei dieser Situation der Seitenstreifen?

Keiner der Pfeile weist in Richtung der Fahrbahn, noch weißt ein Pfeil davon weg!

Habe ich da etwas nicht verstanden??

Leestiger  30.08.2024, 21:53

Gibt schon einen Grund den Ort und die Straße nicht zu nennen, oder?

North605
Beitragsersteller

Was soll die blödsinnige Frage?

Sehr hilfreich!

3 Antworten

In welchem Bereich ist das Halten bei dieser Beschilderung verboten

Zwischen den beiden Haltverbotzeichen auf der Fahrbahnseite, wo die Zeichen stehen. Und zwar sowohl auf der Fahrbahn, als auch auf dem Seitenstreifen (Parkfläche).

wie sollten die Schilder aufgestellt sein?

Im Idealfall gemäß VwV-StVO: "Verbotszeichen mit Pfeilen sind im spitzen Winkel zur Fahrbahn anzubringen."

Allerdings finde ich die obigen Schilder gut erkennbar. Die Gerichte erwarten beim Parken sogar teilweise, dass man sich ggf. noch mal davon überzeugt, dass das Parken auch wirklich erlaubt ist.

Wo ist bei dieser Situation der Seitenstreifen?

Aus der Regelung des § 12 Abs. 4 StVO ("Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen") ergibt sich, dass auch Parkstreifen dazu zählen. Hier also die Kopfsteinpflasterfläche.

Keiner der Pfeile weist in Richtung der Fahrbahn, noch weißt ein Pfeil davon weg!

Bei korrekter Aufstellung (siehe oben) tun sie es. Und auch bei den obigen Verkehrszeichen kann ein durchschnittlicher Autofahrer noch gut erkennen, was hier gilt. Nämlich Haltverbot zwischen den beiden Zeichen.

North605
Beitragsersteller

Der Pfeil des Beginn des Halteverbots weist nicht auf die Straße! Das Ende des Halteverbots weist nicht von der Straße weg. Laut STVO haben aber diese Pfeile auf diesen Schildern eine bestimmte Bedeutung und weisen den Bereich des Halteverbots. Diese aber stehen nicht richtig . Wiso wird hier völlig ignoriert, wofür dieses Verkehrszeichen steht und deren Bedeutung??

In welchem Bereich ist das Halten bei dieser Beschilderung verboten

Ab dem 22.07. ab 7 Uhr ist zwischen den Schildern das Halten und Parken verboten.

Bild zum Beitrag

wie sollten die Schilder aufgestellt sein?

Wie abgebildet.

Schilder stehen nicht in Fahrtrichtung!

Doch, stehen sie, und sind auch aus beiden Fahrtrichtungen zu erkennen.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Polizei, Führerschein)  - (Auto, Polizei, Führerschein)

North605
Beitragsersteller

Du bist ja lustig! Hihihi

Schilder stehen nicht in Fahrtrichtung!

Wie man an dem weißen Transporter sehen kann, stehen die sehr wohl so dass man sie als Parkender sehen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

North605
Beitragsersteller

Ein Hinweisschild sollte man rechtzeitig erkennen können, nicht erst dann wenn es zu spät ist! Hier ist von Halteverbot die Rede!

Leestiger  30.08.2024, 18:43
@North605

Ich Persönlich bezweifle die Aussagen des Fragestellers!

Die Einfahrtrichtung der Parkplätze zeigt dass da was nicht stimmt. Eine 300° Grad Wende um dort wie der Transporter parken zu können??

Ne, ganz sicher nicht- da ist sicher beidseitiges einfahren

Außerdem ist das ja kein festes Schild, das ist auch mal schnell um 30 ° nach links gedreht und schon heißt es "kann man nicht sehen von der einen Seite obwohl es bei der Aufstellung sicherlich parallel stand und von beiden Seiten zu sehen war. .

North605
Beitragsersteller
@Leestiger

Es ist nur eine einspurige Einfahrt !

Was ist eine 300 Grad Wende?

Die Schilder wurden nicht gedreht!! Sie wurden sooo aufgestellt und niemand hat sich daran zu schaffen gemacht!

Eine Frage noch, zu was sollten die Schilder parallel stehen??

Leestiger  30.08.2024, 19:57
@North605
Es ist nur eine einspurige Einfahrt !

Strasse, Ort??

Was ist eine 300 Grad Wende?

Wie kann denn der weiße Transporter dort parken wenn er angeblich aus Richtung der Kamera kommt??

Wenn da nur in eine Richtung gefahren werden darf ?

Also erst mal komplett um 180 und dann eben weitere Grad damit er dann schräg dort steht, wahrscheinlich eher 250° aber du hast es schon verstanden .

Die Schilder wurden nicht gedreht!! Sie wurden sooo aufgestellt und niemand hat sich daran zu schaffen gemacht!

Hast du mit Wildkamera 24/7 überwacht, was du nicht alles weißt ..

Zu was sollten die Schilder parallel stehen??

Zum Straßenrand???

https://www.erlensee-aktuell.com/wp-content/uploads/2017/02/20170213_152759-2-745x615.jpg

https://images.noz-mhn.de/img/44192584/crop/cbase_16_9-w748-h420/393906439/980688304/halteverbot-mit-auto-und-schild-optik.jpg

North605
Beitragsersteller
@Leestiger

Fahrbahn endet aus Richtung Kamera, wird nur von einer Richtung eingefahren und rückwärts wieder raus.

Das die Schilder so aufgestellt werden, wie bei deinen Bildern, ist genau meine Frage.

Denn werden sie so aufgestellt verlieren sie doch ihre Bedeutung.

Kein Schild zeigt auf die Straße oder von ihr weg.

Wo kann ich das nachlesen, das sich dort ihre Bedeutung ändert??

Wiso ändert sich die Regelung?

Leestiger  30.08.2024, 21:45
@North605
Fahrbahn endet aus Richtung Kamera, wird nur von einer Richtung eingefahren und rückwärts wieder raus.

Nö, man sieht ja links hinter dem weißen Transporter, dass man eine Zone verlässt, das Verkehrszeichen zeigt, dass man in diese Richtung fahren kann...

Wo kann ich das nachlesen, das sich dort ihre Bedeutung ändert??
Wiso ändert sich die Regelung?

Du hast das doch weiter oben behauptet nicht ich!

Denn werden sie so aufgestellt verlieren sie doch ihre Bedeutung

Und hast bis jetzt keinen Gesetzestext gebracht, dass es so wäre, Gast du einfach behauptet ..