Darf man entgegen der Fahrtrichtung parken?

2 Antworten

In der StVO steht dazu:

§12 (4) StVO Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch, wenn man nur halten will; jedenfalls muss man auch dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben.

Dort steht also eindeutig "rechter Fahrstreifen" parkst du also in entgegengesetzter Fahrtrichtung ist das Fahrzeug ordnungswidrig abgestellt.

Aber der Absatz geht noch weiter und erlaubt dir das Parken auf der linken Straßenseite, sofern es sich um eine Einbahnstraße handelt oder wenn auf der rechten Seite Schienen verlaufen.

Ergänzung: Bei verkehrsberuhigten Zonen handelt es sich nicht um eine Fahrbahn, daher darf dort ebenso links geparkt werden.

Soweit auf der rechten Seite Schienen liegen sowie in Einbahnstraßen (Zeichen 220) darf links gehalten und geparkt werden. Im Fahrraum von Schienenfahrzeugen darf nicht gehalten werden.

Kommt darauf an wo du das gesehen hast.In Einbahnstrassen oder in Spielstrassen kann man schon gegen die Fahrtrichtung parken.

Nobbe54  24.05.2023, 15:02

Wer in der Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung parkt, parkt falsch! Links ist ok.

KingLouis1  24.05.2023, 15:07
@Nobbe54

Schon richtig aber ist wurscht ob links oder rechts wenn sich Parkflächen dafür anbieten.Klar kann ich in einer Einbahnstrasse fürs parken nicht wenden.