Was bedeutet ein iq von 145?

8 Antworten

Der IQ-Wert macht eine Aussage über das relative Leistungsvermögen. In absolute Leistungswerte wirst Du es nur umrechnen können, wenn Dir die Korrelation bekannt ist. Z.B. GMAT-Punkte und IQ korrelieren. Es kann aber auch passieren, dass nichts korreliert, dann ist auch nichts umrechenbar.

Kann man sagen das der Unterschied von jemanden mit einen iq 55 zu 100(Jemand der nicht alleine leben kann) der gleiche ist wie der Unterschied von jemandem der mit einem iq von 100 zu 145. Bezogen auf die Leistung.

Ja, zumindest sieht das Konzept es so vor.

Es kann ja sein das sich die Fähigkeiten von jemandem mit einem iq von 120 von jemandem mit einem iq von 145 nur wenig unterscheidetln.

Ob und wieviel solche Unterschiede praktisch bedeuten, kann man dadurch abschätzen, dass man Testergebnisse mit relevanten Außenkriterien in Zusammenhang bringt. Z.B. wenn je 1 Standardabweichung höhere Intelligenz im Schnitt mit jeweils 1/4 Standardabweichung mehr Gehalt im Leben assoziiert ist. Oder wenn herausragende Wissenschaftler gewöhnlich auch sehr hohe IQ-Werte haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zunächstmal muss es derselbe IQ-Test sein, die bilden nämlich mit verschiedenen Zahlen ab.

Kommt auf die Art der Ermittlung des Wertes an. Ob du nun nen online IQ-Test machst oder den von renomierten IQ-Testern macht kaum einen Unterschied.

Den IQ eines Menschen kann man nicht testen, der muss gemessen werden.

Bei mir hat man mich damals verschiedenen Tests unterogen. Da gab es keinen Zettel wo man sachen berechnen musste oder man von Formen eine bestimmen muss, die nicht zu den anderen gehört oder die eine Serie fortsetzt. Ich musste damals mit Lego bestimmte Dinge 1 zu 1 nachbauen, zu Wörtern das Gegenteil bestimmen, es wurden Hirnströme gemessen. usw. Ist leider schon über 15 Jahre her, daher erinner ich mich kaum noch dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thatguy77
Beitragsersteller

Ich habe einen ähnlichen test gemacht, aber ich glaube es gibt auch andere Tests wo man nur einen Zettel ausfüllen muss.

RobertMeyer87  24.01.2020, 10:38
@Thatguy77

ja... solche kannst aber auch im Internet finden. gibt sogar einige, die gar nicht mal so anspruchslos sind.

aber mal angenommen du hast nen iq von 180, dann werden dir solche zettel das nicht sagen. genauso das Gegenteil. wenn du strohdoof bist, wird dir kein test sagen, dass du der dümmste mensch bist nur weil du fast alles falsch hast :D

Vielleicht nicht über solche großen Spannen.
Irgendwann sagen die ständig kritisierten
Intelligenztests doch etwas aus, denn sonst
würde das bedeuten, dass alle Menschen die gleiche
intellektuelle Leistung erbringen könnten, was
offensichtlich nicht der Fall ist.