kann ich davon ausgehen dass ich als Schachtalent auch deutlich intelligenter bin als alle anderen menschen bin ich einer aus einer Millionen?

8 Antworten

Ja, davon könnte man ausgehen.

Versuch es doch einfach mit den Frauen, anstatt hier solche Fragen zu stellen.

Auch mit einem IQ von 95 und einer Körpergröße von 1,75m kannst du tolle Frauen kennenlernen.

Mein Großvater, in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mal zweiter der deutschen Meisterschaft war und der später auch viel mit indischen Schachgroßmeistern spielte, hat mir mal erklärt, dass Schach so gut wie nichts mit Intelligenz zu tun habe. Es sei eine spezielle Begabung, die man auch bei wenig intelligenten Menschen finde. Er nannte auch das Beispiel eines aus seiner Sicht fast schwachsinnigen indischen Jugendlichen, der genialisch Schach spielte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vanaheim  14.11.2023, 11:38

Das will ich bestätigen !

Im Schachverein meines Nachbarn ist ein zurückgebliebener Junge von 13 Jahren, IQ unter vermutlich 90 der aber Schach spielt wie mein Nachbar sagt "ohne bewußt nachzudenken" Der Kleine schlug alle im Verein, auch simultan. Wie er das macht begreift niemand.

weil man gut Schach spielen kann ist man noch lange nicht intelligenter wie andere Menschen!

Ich spiele auch Schach fühle mich aber nicht intelligenter als andere Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein kannst du nicht.

In meiner Einrichtung war lange ein Autist dem in Schach niemand etwas vormachen konnte. Sein bildliches Merkvermögen (memorytest) war immens.

Dennoch lag sein IQ eher im 100er Bereich. Auch andere Intelligenzformen waren teilweise stark teilweise bedingt unterdurchschnittlich.

Nein. wer solche Überlegungen anstellt ist immer unten