Was bedeutet eigentlich Cardio (-Fitness)?

2 Antworten

Hi, Kardia. Herz, fit: tauglich, tüchtig. Fitness: Tüchtigkeit, Tauglichkeit, Ausdauervermögen. Cardio-Fitness bezeichnet demnach ein Ausdauertraing deutlich oberhalb 25 Minuten (Ergometer, Crosstrainer, Nordic Walking usw.). Siehe Link. Gruß Osmond http://www.wikifit.de/fitnessforum/cardiotraining/definition-cardio-training-und-seine-bedeutung Zitat: Auswirkungen des Cardiotrainings: Verbesserung der Atmung durch Erweiterung der Lungenkapazität und somit der Ausdauer. Dies kommt auch dem Krafttraining zugute - man hält länger durch. Besonders bemerkbar macht sich das bei schweren Ganzkörperübungen, bei denen oft die Atmung das Limit setzt, bevor die Muskeln aufgeben. Verbesserung der Herzleistung. Das Herz ist ebenfalls ein Muskel, der durch Cardiotraining stärker und größer wird und somit lernt, mit weniger Schlägen mehr Blut durch den Körper zu fördern. Das entlastet es gleichzeitig auch. Zudem wird das Herzerkrankungsrisiko um etwa die Hälfte herabgesetzt. Gemäßigtes Ausdauertraining sorgt für die Senkung des "schlechten" Cholesterins im Körper (LDL), teilweise sogar effektiver als eine Ernährungsumstellung. Es verlangsamt den Alterungsprozess und stärkt das Immunsystem - vorwiegend, wenn man in freier Natur und bei jedem Wetter trainiert! Man wird dadurch auch ausgeglichener und widerstandsfähiger gegen Stressfaktoren, die gute Laune nach dem Cardiotraining hält fast den ganzen Tag an :-) Verbesserter Schlaf durch tiefere Schlafphasen und bessere Erholung. Ausserdem wird dem Ausdauertraining nachgesagt, dass es die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis verbessert, wohl ausgelöst durch die regelmäßig erhöhte Sauerstoffversorgung.

Jobana  18.05.2016, 09:17

Wie sieht es denn mit der Fettverbrennung aus? Ist die dann herabgesetzter? Ich habe nämlich eine Uhr, die zeigt erst Fettverbrennung an und dann Cardio nach 3 Minuten Joggen bei mir. Wenn ich dann die Fettverbrennung in Vordergrund stelle, muss ich dann langsamer joggen?

Cardio = fürs Herz. Das ist ein Ausdauertraining.