Wie lang und wie oft sollte man Cardio Training pro Woche machen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wieviel Zeit Du hast und wie Du Deine sportlichen Aktivitäten insgesamt strukturierst.

Dabei spielt sowohl eine Rolle, wie lange eine Trainingseinheit dauert, als auch, was der konkrete Trainingsinhalt ist.

Tatsache ist, auch beim Cardiotraining wechseln Training und Regeneration einander ab.

Die Besonderheit beim Cardiotraining ist, das Regeneration nicht zwingend bedeutet, dass gar nicht trainiert wird, sondern dass man unterhalb der GA1-Schwelle aktiv ist.

Die Belastungstage strukturiere mit 3 Tagen in der Woche, deren Belastungsintensität und/oder -umfang über die Woche steigen (Mikrozyklus).

Die Mikrozyklen sollten sich in ein ganzheitliches Konzept einbetten.

Im Radsport sieht das in etwa so aus:

Grundlagenausdauertraining Stufe 1 (4 Wochen)

Grundlagenausdauertraining Stufe 2 (4 Wochen)

Grundlagenausdauertraining Stufe 3 (4 Wochen)

Aufbautraining Stufe 1 (4 Wochen)

Aufbautraining Stufe 2 (4 Wochen)

Aufbautraining Stufe 3 (4 Wochen)

Höchstleistungsphase

Wettkampf

Im Prinzip läuft die Trainingsstruktur so ab, dass von Stufe zu Stufe erst die Trainingsumfänge und dann die Intensitäten gesteigert werden. Beliebte Methode ist die Intervallmethode, wo zur Intensitätssteigerng Intervalle eingebaut werden, deren Anzahl und Länge je nach Trainingsphase variiert wird.

Zur Trainingssteuerung spielt der Trainingspuls eine wesentliche Rolle.

Dieser richtet sich nach der individuellen maximalen Herzfrequenz.

Ist Dir diese nicht bekannt, kannst Du diese überschlägig mit 220 - Lebensalter annehmen.

http://www.radsportwelt.de/Programme.php

Günter

kommt auf:

  • Ziel
  • Trainingsstand
  • Körpertyp
  • Größe
  • Präferenzen
  • Möglichkeiten

und vieles mehr drauf an.

Hallo! Diese Frage kann niemand beantworten der Deine Ziele nicht kennt. Aber 3 x 30 Minuten ist schon ganz gut.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium