Was bedeutet "diskret" und "kontinuierlich" als Eigenschaften von Zeit?

1 Antwort

Falls die Zeit eine kleinste Einheit hat (z.B. Planckzeit) dann ist die Zeit eine diskrete Größe. Andernfalls gibt es beliebig kleine Zeiteinheiten und man nennt die Zeit eine kontinuierliche Größe. Welcher Fall tatsächlich vorliegt ist noch unbekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

DerRoll  07.06.2024, 20:37

Ich dachte die gegenwärtige Annahme ist tatsächlich dass die Zeit gequantelt ist und dass man kontinuierliche Rechnungen nur der Einfachkeit halber macht?

Littlethought  07.06.2024, 21:00
@DerRoll

Die Bilder von sehr fernen Galaxien sind so scharf, dass die Annahme eines gequantelten Raumes als nicht haltbar erscheint. Die Körnigkeit des Raumes müsste sich auch in den Bildern bemerkbar machen. Da über die ART Raum und Zeit als Raumzeit verbunden sind, wäre damit wohl auch eine Quantelung der Zeit nicht haltbar. Möglicherweise gibt es noch mir unbekannte Abänderungen der SchleifenQuantenGravitation die damit widerspruchsfrei umgehen können. Ein Nachweis der Zeitquantelung ist aber bisher sicher nicht erfolgt.

DerRoll  07.06.2024, 21:05
@Littlethought

Na ja, Bilder sind nun ganz sicher gequantelt, da die ja auf Atomebene dargestellt werden. Von da runter zu Quarks ist noch ein wenig Platz.

Littlethought  07.06.2024, 21:10
@DerRoll

Das hast du falsch verstanden oder war das ironisch gemeint? Die Körnigkeit des Raumes müsste zu Streuungsphänomenen und damit zu Winkeländerungen der Strahlung führen. Bei den riesigen Entfernungen dürfte sich dann überhaupt kein scharfes Bild mehr ergeben können.

DerRoll  07.06.2024, 21:13
@Littlethought

Vielleicht habe ich es falsch verstanden und wollte eine genauere Erläuterung :-)?

AMG38  07.06.2024, 22:20
@Littlethought

Gegenfrage (lautes Denken): Was wäre, wenn die uns zugrunde liegende Struktur der Bilder uns als scharf erscheinen aber in Wahrheit unscharf sind, weil wir aufgrund unserer Begrenztheit keinen realen Vor-Ort-Vergleich zu den weit entfernten Realitäten durchführen können?

AMG38  07.06.2024, 22:26
@Littlethought

Du solltest sie auch nicht widerlegen oder beweisen, sondern nur als Gedankenspiel auffassen. Außerdem könntest du sie eh nicht widerlegen und ich könnte sie auch nicht beweisen.

Littlethought  07.06.2024, 22:30
@AMG38

Hypothesen, die sich grundsätzlich nicht widerlegen lassen sind nicht physikalisch. Man kann praktisch beliebig viele solcher Hypothesen erstellen. aber das macht keinen Sinn, auch nicht als Gedankenspiel. Deshalb halten manche Physiker die Stringtheorie für unphysikalisch. Not even wrong.

AMG38  07.06.2024, 22:54
@Littlethought

Alles gut, musste nur ad-hoc an das Thema Beobachtereffekt hinsichtlich Quantenmechanik denken und habe einfach so einen Kommentar rausgehauen.