Ist Zeit kontinuierlich oder diskret?

3 Antworten

Es gibt Vermutungen, dass die Zeit und der Raum in kleinsten Einheiten auftreten, weil ja sonst alles gequantelt ist. Über das Stadium von Hypothesen ist das aber m.W. bisher nicht gediehen.

In der mathematischen Dynamik sind diskrete Zeit und kontinuierliche Zeit zwei alternative Rahmenbedingungen, um Variablen zu modellieren , die sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Zeit existiert nur als gedankliches Konzept.

Zeit fließt, wo sich Veränderung ergibt.

Mehr dazu auf Seite https://gaz.wiki/wiki/de/Discrete_time .

in allen unseren physikalischen modellen wird sie als kontiniuierlich angenommen. es gibt keine hinweise darauf dass sie diskret ist.