Ist "Alter" eine diskrete oder eine kontinuierliche Variable?

6 Antworten

Ich bin mir jetzt über die Begriffe "diskret/kontinuierlich" nicht 100%ig sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, kommt es in diesem Fall darauf an, wie genau Du "Alter" bestimmst:

  • Wenn Du nur das Jahr nimmst, ist es m. E. eine diskrete Variable.
  • Wenn Du aber auf die Sekunden oder sogar noch genauer rechnest, würde ich das eher als kontinuierlich ansehen

Sowohl als auch. Diskret sollte man gegenüber jedem Alter sein können. Und kontinuierlich wächst das Alter durch die Zeit.

Im naturwissenschaftlichen Umgang ist Alter eine kontinuierliche Größe, da die Zeit nicht gequantelt ist.

NoHumanBeing  20.07.2015, 15:08

Zeit ist nicht quantisiert in Vielfache der Planck-Zeit?

Bei kleineren Zeitintervallen verliert die Zeit ihre vertrauten Eigenschaften als Kontinuum. Sie würde quantisieren, d. h. Zeit liefe unterhalb der Planck-Zeit in diskreten Sprüngen ab. Aus den bekannten physikalischen Gesetzen folgt, dass jedes Objekt, das einen Vorgang kürzer als in Planck-Zeit durchlebt, zu einer Singularität wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Zeit

WotansAuge  20.07.2015, 15:27
@NoHumanBeing

Jein, vermutlich gibt es auch dort physikalische Gesetze die eine Singularität verhindern, aber wir kennen diese Gesetze noch nicht - vielleicht ist die Zeit aber wirklich objektiv gequantelt.

Das Alter ist von der Zeit abhängig und die ist kontinuierlich.

Ich würde auch sagen eine kontinuierliche Variable.