Was bedeutet dieses Zeichen (Auto)?

11 Antworten

Hallo stg224

Es könnte sein dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist

Gruß HobbyTfz

Schau mal im handbuch nach

Entweder Beifahrer-Airbag wurde deaktiviert oder Fehler im Airbagsystem allgemein

Problem mit dem Airbag-System. Das heißt nicht unbedingt, dass kein Airbag mehr auslöst, ist aber trotzdem nicht auszuschließen. Daher würde ich keine vermeidbaren Fahrten mehr unternehmen, außer zur nächsten Werkstatt.

Damit man weiß, was den Fehler verursacht, muss das Airbag-Steuergerät ausgelesen werden. Die häufigste Ursache sind beschädigte Kabel unter den Sitzen (passiert gerne mit der Zeit durch die Sitzverstellung).

Woher ich das weiß:Hobby

Gehört der rote Kreis dazu?
Dann wird es ein Airbag Fehler sein.

Wenn das einfach nur das Gurtsymbol ist, und der rote Kreis vor der Person ein Lichtreflex ist, liegt vielleicht auf einem deinerSitze eine Tasche oder irgend was anderes was schwer genug ist, dass der Sitzkontakt denkt da sitz jemand der nicht angeschnallt ist.

Der Airbag funktioniert nicht bzw. hat eine Störung, das ist die Warnleuchte dafür. Findet man auch im Handbuch des Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs