BE Führerschein mit Automatik gemacht, was darf ich fahren?
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen BE in einem Automatik Auto gemacht. Auf meinen Führerschein steht allerdings keine Schlüsselzahl 78, die ja dafür stehen würde, dass ich nur Anhänger mit Automatik fahren darf. Die Prüfung fand allerdings im Automatik Auto statt. Gibt es da Sonderregelungen wenn man den normalen B mit Schalter gemacht hat, oder hatte ich einfach nur Glück? Bin gerade etwas irritiert deswegen. Danke schon mal für die Antworten.
3 Antworten
Mit was für einem Auto du BE machst ist völlig egal. Durch deinen B Führerschein auf Handschaltung darfst du alles mit Handschaltung fahren.
Wenn du Klasse B auf einem Schaltfahrzeug gemacht hast, wird dir keine Automatikbeschränkung eingetragen, wenn du BE auf einem Automatikfahrzeug machst.
§17a FeV:
(1) Wird die Prüfungsfahrt auf einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe durchgeführt, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe zu beschränken. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klassen BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D oder DE, wenn der Bewerber bereits Inhaber einer auf einem Kraftfahrzeug mit Schaltgetriebe erworbenen Fahrerlaubnis der Klasse B, BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D oder DE ist.
Da dein Führerschein keine Einschränkungen hat, darfst du auch uneingeschränkt fahren.