Was bedeutet: Die Aussage einer Karikatur beurteilen?

4 Antworten

Eine Karikatur ist ein Bild womit eine Sache beschrieben werden soll zB wenn es in einem Buch um Krieg geht das dann ka irg.wie zwei Leute vor einander stehen und Waffen in der Hand haben das soll man dann halt beschreiben ;) Ich hoffe ich konnte dir helfen.. ;)

RedDress
Beitragsersteller

ja das ist mir schon klar aber ich muss verschiedene punkte von dieser liste hier abarbeiten. und da steht nunmal, dass ich die aussage der karikatur beurteilen soll. aber trotzdem danke:)

Zunächst musst Du dir darüber klar werden, was der Zeichner mit seiner Karikatur aussagen will.

Um diese Aussage zu beurteilen, hast Du zwei Möglichkeiten

  • Die Karikatur entspricht der Aussageabsicht. (Mit welchen Mitteln arbeitete der Künstler?)

  • Wie stehe ich zur Aussageabsicht des Karikaturisten?

Über diese beiden Schienen kann man eine Karikatur bewerten.

Man kann auch darauf eingehehen, wo die K. veröffentlicht wurde. Allein der Publikationsort charakterisiert oft die Aussageabsicht aber oft auch den Künstler selbst.

RedDress
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche Antwort! :-)

Wenn Du die Karikatur verstanden hast, hast Du ja auch deren Aussage. Um die Aussage einer Karikatur zu beurteilen, musst Du darlegen, ob Du diese Aussage richtig findest oder nicht, und warum/warum nicht.

RedDress
Beitragsersteller

kann ich dann z.B. schreiben, dass ein sachverhalt gut beschreiben ist oder ob die karikatur überzeugend ist?