Karikatur Versailler Vertrag?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aufstieg der NSDAP in Deutschland ist letztendlich auf den "Versailler Vertrag" zurückzuführen, das heißt, der Vertrag hat aufgrund der Demütigungen, die dem deutschen Volk durch die Siegermächte "zuteil" wurden , das Entstehen ultrarechten Gedankenguts erst stark befördert.
Die Karikatur deute ich so, das aus dem Vertragspapier der "kleine Adolf" das Licht der Welt erblickt. "Der böse Deutsche" mit Pickelhaube dargestellt.
Im übrigen passiert heute etwas ähnliches, in dem von einer bestimmten Politkaste alles Nationale in Verruf gebracht wird, Erziehung zum Selbshass gepredigt wird
( zelebrierter Schuldkult bis zum Erbrechen ) und alles Fremde mehr Wert zugestanden wird als dem eigenen Land. Solche Art von Politik befördert den Aufstieg einer Partei wie der AfD. "Die Herrschaften" kapieren das aber nicht.

cupcak3z  24.06.2023, 22:15

Der Nationalsozialismus hat den Bürgern die von den Folgen stranguliert wurden, deren Situation sehr aussichtslos war, einen Ausweg geboten.

Und ja da ist auch heute so, der Bürger wird stranguliert, Wohnungssituation/Baukosten, Energiekosten, Lebenskosten, sonst. Verteuerungen wie Abschaffung LSK 3/5, Geböudeenergiegesetz, Mobilitätswende etc etc.

Ob man jetzt den Ansatz der AfD befürwortet oder nicht - aber du verdrehst das hier mMn. Eine AfD würde es ohne meinen zweiten Absatz nicht geben.

matheboi37
Beitragsersteller

Was bedeutet sein Hut ist das ein besonderer Hut und das was da drauf steht?

blackbarefoot  24.06.2023, 22:22
@matheboi37

Der Hut ist eine sogenannte "Pickelhaube", u.a. Kopfbedeckung der seinerzeitigen preußischen Soldaten und auf der Haube steht "Hitler Party" ? Hitler Partei ...

Pfefferprinz  24.06.2023, 22:27
@matheboi37

Der Hut ist die sog. "Pickelhaube". Gehörte zur Kaiserlichen Paradeuniform und Karikaturisten machten Deutsche mit dieser Kopfbedeckung kenntlich. Franzosen bekamen die Baskenmütze und Russen die Mütze mit den Ohrenklappen. Auf dem Helm steht nur "Hitler-Partei" drauf. Gemeint ist die NSDAP.

Der Versailler (Friedens-)Vertrag war eine zieml. harte Strangulation Deutschlands für den 1.WK, Wirtschaftlich, wohlstandstechnisch und natürlich auch vom Sebstwertgefühl eines "Deutschen".

Und daraus resultierte die Zustimmung für den Nationalsozialismus.

Der Nationalsozialismus kam durch den Versailler Knebelvertrag zustande.