,,Dieses Kind wollen wir nicht‘‘?

1 Antwort

Großbürgertum, Industrielle, Adel und höhere Militärs (Die beiden Figuren rechts) wollten diese Weimarer Republik (Kind) nicht. Mitsprache des einfachen Volkes? Wo kommen wir denn dahin? Der Mann links wirkt auf mich in Kleidung und unsicherer Haltung eher wie der Kleinbürger oder Arbeiter, der sich anhören muss, dass sein Kind (die Republik) nicht gefällt, abgelehnt wird.

evelynchesh
Beitragsersteller

Wie meinst du das so genau im letzen Abschnitt? ,,der sich anhören muss, dass sein Kind nicht gefällt, abgelehnt wird ?

shagdalbran  26.05.2020, 19:05

Die Figur rechts ist ein Nationalsozialist (Armbinde).

Dummie42  26.05.2020, 19:08
@shagdalbran

Kann ich hier gerade nicht erkennen, aber du wirst recht haben. Die Nationalsozialisten wollten die Republik natürlich auch nicht.

Dummie42  26.05.2020, 19:21
@shagdalbran

Nee, wird's nicht. Zumindest wird die Armbinde nicht groß genug für meine alten Augen. Aber ich glaub's dir ja. Das ändert aber nichts daran, dass die sonstigen von mir genannten Gruppen die Republik ebenso ablehnten. Umsonst haben die nicht alle paktiert, um Hitler '33 an die Macht zu hieven. Deshalb wird diese erste Demokratie ja auch Demokratie ohne Demokraten genannt.