Wie kann man diese Karikatur am besten analysieren?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Also Karikatur interpretieren heißt ja immer

  1. Beschreibung
  2. Interpretation
  3. Eventuell Fazit oder weiterführende Fragestellung, ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich

Kannst nichts falsch machen wenn du erst alles beschreibst und danach Interpretierst. Das ist die Vorgehensweise.

Bei beschreiben kannst du sagen: In der Karikatur ist auf der rechten Seite ein Mann zu sehen, vor dem die belarussische Flagge steht. Er hat ein rotes Telefon in der Hand uns telefoniert mit... So in der Art.

Interpretieren dann: Der Mann hinter der belarussischen Flagge ist Alexander Lukaschenko, der aktuelle Präsident von Belarus. Das rote Telefon mit dem er telefoniert ist ein Symbol für eine wichtige Direktverbindung... So vom Prinzip her.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Genau, Weißrussland war schon vorher ein selbständiges Land und wenn dass Weiß davor verschwindet, trifft man ohne große Umstände ein anderes Land. -Putin Land-

Der Anrufer symbolisiert Polen und Belarus ist ja wohl klar.

Belarus hieß mal Weißrussland. Es wird so dargestellt, als wäre Belarus ein verlorenes Kleinkind und nur eine Marionette Russlands. Es ist quasi kein Aufwand, Russland darum zu bitten, belarussische Angelegenheiten zu klären.