Manufacturing Belt Karikatur Aussagen?

Was sind die Aussagen?  - (Schule, USA, Wirtschaft)

2 Antworten

Also der manufacturing belt ist eine alte Bezeichnung für eine Region im Norden der USA. Diese war vor einiger Zeit (ab Unabhängigkeit der USA) ein Zentrum zunehmender Industrialisierung. Gibt einiges auf Wikipedia zu...

Wirtschaftlich war die Region sehr erfolgreich. Viele Menschen haben Arbeit gefunden. Jedoch hat in den 60ern und 70ern ein Strukturwandel eingesetzt. Die Industrie ist in andere Regionen und Länder abgewandert und hat viel Arbeitslosigkeit hinterlassen. Damit auch Kriminalität und große soziale Probleme.

Mit dem Dinosaurier und dem Dodo Bird werden zwei Tierarten gezeigt, die bereits ausgestorben sind. Zusammen mit dem Titel des Bildes "Ausgestorben wegen fehlender Entwicklung?" soll meiner Meinung nach der Eindruck erweckt werden, dass die Industrie des manufacturing belt das gleiche Schicksal erlitten hat, wie Dodo Bird und Dinosaurier und zwar aus dem gleichen Grund: Sie haben nicht ausreichend auf ändernde äußere Einflüsse reagiert. Genau wie diese Tiere keine ausreichende evolutionäre Entwicklung erlebt haben, hat auch die Industrie der Region nicht ausreichend auf Änderungen reagiert. Z.B. Schwellenländer in Asien, wo viel günstiger produziert werden konnte.

Die Tankstelle mit der Aufschrift "cheap energy" hat eine Absperrung. D.h. der Zugang zu günstiger Energie ist nicht mehr vorhanden. Das hängt vermutlich mit dem Ölpreisschock der 70er zusammen. Nachdem der Ölpreis über Jahrzehnte einigermaßen stabil war, stieg dieser in den 70ern stark an. Ohne jetzt genau die Hintergründe zu kennen, vermute ich, dass dies zum Verfall des manufacturing belt beigetragen hat.

"Old Detroit": Detroit hatte früher eine blühende Industrie, vor allem Automobilindustrie. Nachdem der Ölpreis massiv anstieg, bevorzugten viele Kunden jedoch sparsamere Autos aus dem Ausland. Die Spritschlucker aus Detroit waren nicht mehr so beliebt. Folge war Absatzeinbruch und massenhafte Kündigungen der Arbeiter.  Auch heute noch hat Detroit mit den Folgen zu kämpfen.

Insgesamt zeigt das Bild ein Museum. Genauso wie die ausgestorbenen Tiere, können heute die "cheap energy" und das alte Detroit nur noch im Museum betrachtet werden.

Was damals war, Dodo Bird, Dinosaurier, günstige Energie und das alte blühende Detroit gibt es in der Wirklichkeit nicht mehr.

Das auf dem Bild ist ja ein Dino und ein Dodo, beide ausgestorben. Dazwischen eine Maschine wo ''Cheap energy steht'' also günstige Energie. Dieses Bild hat eine Umwelt Message, es will darauf Aufmerksam machen, dass schon Tierarten ausgestorben sind. Und diese günstige Ernergie, die schlecht für die Umwelt ist, dazu führen könnte, dass in naher Zukunft noch mehr  Arten aussterben.

Hoffe das hilft dir

Bomberos911  11.05.2017, 20:45

Hi... kann dir im großen und ganzen nicht zustimmen.

Der Titel des Bildes (auch wenn dieser vielleicht nicht vom Zeichner der Karikatur zugefügt wurde) spielt eher auf die Entwicklung der Tierarten zum einen, der Entwicklung der Wirtschaft im Norden der USA zum anderen, an.

Ob der Dodo Bird und die Dinosaurier wegen der günstigen Energie ausgestorben sind, bezweifle ich. Was hat denn das "Old Detroit" mit der Umweltmessage zu tun?

Auch wenn der Zusammenhang auf den ersten Blick vielleicht nahe liegt, nach längerer Betrachtung und Recherche über "manufacturing belt" sehe ich den hier nicht. Dafür passen die einzelnen Elemente nicht wirklich in die Umweltmessage rein.