Was bedeutet 'Der Treibhauseffekt hat zwei Gesichter'?

aalbtraum, UserMod Light   08.01.2021, 11:57

Ohne Kontext bietet das viel Raum zur Spekulation. Weißt du, wer das so gesagt haben soll? Evtl. sogar Quelle zu einem Interview, Artikel o.ä.?

Anna12365xDxD
Beitragsersteller

Eigentlich ist es nur eine Überschrift und ja

4 Antworten

Das erste Gesicht: Der Treibhauseffekt ist überlebensnotwenig für alle Organismen, da es sonst einfach extrem kalt auf der Erde wäre (-18° C).

Das zweite Gesicht: Durch unsere Industrie/Wirtschaft wird der Treibhauseffekt immer extremer, so ändert sich das Klima in den einzelnen Lebensräumen, was zum einen dazu führt dass Tiere und Pflanzen schlechtere Lebensbedingungen erfahren und zum anderen, dass andere Phänomene wie das Wetter, Wasserkreislauf und Temperaturen sich permanent verändern.

Einerseits wäre es ohne Treibhauseffekt viel zu kalt auf der Erde (ich meine das waren irgendwie im Schnitt -30° oder so, erinnere mich aber nicht mehr genau an die Zahl), andererseits haben wir dafür gesorgt dass der Treibhauseffekt durch zu viel Treibhausgase in der Atmosphäre zu stark ist.

Er ist einerseits gut und andererseits schlecht

SirFlori  08.01.2021, 14:56

Das erste Gesicht: Der Treibhauseffekt ist überlebensnotwenig für alle Organismen, da es sonst einfach extrem kalt auf der Erde wäre (-18° C).

Das zweite Gesicht: Durch unsere Industrie/Wirtschaft wird der Treibhauseffekt immer extremer, so ändert sich das Klima in den einzelnen Lebensräumen, was zum einen dazu führt dass Tiere und Pflanzen schlechtere Lebensbedingungen erfahren und zum anderen, dass andere Phänomene wie das Wetter, Wasserkreislauf und Temperaturen sich permanent verändern.

  1. die natur und unser klima leidet
  2. wir brauchen nicht mehr so viel heizen