Globale Erwärmung Präsentation Abschluss

6 Antworten

Durch den vom Menschen mit der Freisetzung von Treibhausgasen verstärkten Treibhauseffekt wird das Gleichgewicht zwischen von der Sonnen eingestrahlter Energie und von der Erde wieder abgestrahlter Energie so verändert, dass die Erde wärmer wird.

Nochmals (vereinfacht) der Treibhauseffekt:

  • die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.
  • dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden
  • der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)
  • diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. => natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

  • der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. => verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt
  • Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung
  • auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

  • Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: => zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel.

So, ab jetzt wirds schwieriger:

Der Übergang vom verstärkten Treibhauseffekt, der zur globalen Erwärmung führt ist folgender: Nachdem die Wärmestrahlung vom Boden abgestrahlt ist, wird sie sofort innerhalb der ersten paar Meter fast vollständig wieder von den Treibhausgasen in der Luft aufgenommen und auch sofort wieder rundherum abgestrahlt - das ist das, was wir als ganz normale "warme Luft" kennen. Diese wird innerhalb der Troposphäre, also der Luftschicht, in der das Wetter stattfindet, vor allem durch Konvektion, also Aufsteigen von warmer und Absinken kalter Luft, "umgewälzt".

Die Erde gibt die Energie aber eben nicht als warme Luft in den Weltraum ab - wäre das so, dann hätte die Erde schon vor langer Zeit ihre Atmosphäre verloren. Abgegeben wird die Energie als Strahlungswärme in einer Höhe, wo die Atmosphäre und damit auch Treibhausgase allmählich durch die Höhe immer "dünner" werden, und damit die von den Treibhausgasen abgestrahlte Energie immer weniger von den nächsten, noch dünneren Luftschichten wieder aufgenommen wird. Irgendwann ist diese Konzentration so dünn, dass die meiste Energie "entkommt". Das ist im Schema die "austretende langwellige Strahlung".

Werden jetzt vom Menschen zusätzliche Treibhausgase freigesetzt, verändert sich auch die Konzentration der Treibhausgase in den großen Höhen - diese werden auch mehr und dichter, und damit wird die Abstrahlung der Energie in den Weltraum erst von größeren Höhen wieder möglich. Das führt zum einen zum Anwachsen der Höhe der Tropopause (der Schicht über der Troposphäre) und zum andern dazu, dass auch mehr Energie auch in Richtung Boden gestrahlt wird - das ist die Rückstrahlung. Diese Erhöhung der abstrahlenden Schichten wird das auch im zweiten Bild gezeigt.

Mehr zum Thema: http://www.skepticalscience.com/saturated-co2-effect.htm

Argumente für das gegenwärtig Thema: Wie wärs mit der aktuellen Politik - also dem Klimagipfel in Lima, der erst vor ein paar Tagen geendet hat?

Schema Energiebeilanz und Treibhauseffekt - (Klima, Klimawandel, Hausarbeit) Antsigem der Höhe der abstrahlung - (Klima, Klimawandel, Hausarbeit) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung, 1950 bis 2013 - (Klima, Klimawandel, Hausarbeit)

DirtyBiz  18.12.2014, 14:43

Und deine "Erklärung" nennst du vereinfacht.. ? ;o)

DirtyBiz  29.12.2014, 16:32
@realfacepalm
Das führt zum einen zum Anwachsen der Höhe der Tropopause (der Schicht über der Troposphäre) und zum andern dazu, dass auch mehr Energie auch in Richtung Boden gestrahlt wird - das ist die Rückstrahlung.

Das ist eben der Punkt auf dem euere Treibhauseffekt Theorie beruht.. Diese Rückstrahlung gibt es eben nicht. Physikalisher Unsinn. Die Erderwärmung erfolgt nach dem plankschen schwarzer Strahler Prinzip. Also je dunkler und matter ein bestrahlter Körper ist desto wärmer wird er. Die umgewandelte Wärme wird über Konvektion an die Luft abgegeben. Die Wärmestrahlung der aufgeheizten Körper kann dabei nicht durch Treibhausgase oder sonstigen reflektiert werden. Du kannst ja mal versuchen mit einem Spiegel vor einem Heizkörper den Nebenraum zu erwärmen.. ;-D Wäre allerdings sogar in der Theorie möglich. Der CO2 basierende Treibhauseffekt ist nichts weiter als eine Butterfly Effekt Theorie..

Der Klimawandel, genauer: die globale Erwärmung wird zum größten Teil vom Menschen verursacht. Jedes Stück Kohle, das wir verheizen, jeder Liter Erdöl oder Gas, den wir verbrennen, vergrößert die Menge an Treibhausgasen in der Atmosphäre. Wie eine immer dickere Decke legen sie sich um die Erde, schließen die Hitze ein und machen Mensch und Natur zu schaffen.

Quelle : http://mobil.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/klimawandel/globale-erwaermung/

da du ja schon fast fertig bist solltest du dies ja wissen. Ansonsten hättest du eigentlich gar nichts

Die globale Erwärmung entsteht durch die ganzen Gase die wir produzieren, denn die reflektieren das Sonnenlicht realtiv gut. -> Erwärmung .

DirtyBiz  18.12.2014, 14:40

Wenn die "ganzen Gase die wir produzieren" die Sonnenstrahlen reflektieren, würde es kälter werden, weil weniger auf der Erde ankommt.. ;o)