Chemie Treibhauseffekt: Hilfe?

2 Antworten

Fluorkohlenwasser (FCKW) ist kein Treibhausgas, sondern wurde in den 1980er ausgemacht, dass es die Ozonschicht schädigen würde.

Zu 1:
Treibhausgase werden Gase bezeichnet, die durch Ihre eigenständige Wärmerückstrahlung die ernahen Luftschichten weiter erwärmen können sollen.

zu 2:
Schaue die Tabelle 6 auf Seite 195 dieses KLETT-Schulbuches:

Bild zum Beitrag

zu 3.:
Weil angeblich mehr Treibhausgase immer mehr Wärme zurückstrahlen, siehe Antwort zu Frage 1

Das Problem ist nur:
Diese Hypothese von den angeblich wärmerückstrahlenden Treibhausgasen (= Treibhauseffekt) widerspricht dem physikalischen Gesetz des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik. Denn die kältere Treibhausgas-Wärmerückstrahlung kann die wärmeren Erdboden-Luftschichten nicht weiter erwärmen, weil sie eben kälter ist. Denn Wärme fliesst immer nur von selbst von WARM nach KALT. Das ist das physikalische Gesetz des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik.
Wenn DAS funktionieren würde, dann müsste auch ein haushaltsüblicher Kältegefrier-Akku, den man über eine warme Pizza hält, die Pizza weiter erwärmen können. Bekanntlich funktioniert das aber nicht, sondern die Wärme fliesst genau umgekehrt von der warmen Pizza zum Kälteakku und erwämt den Kälte-Akku.

Insofern muss man davon ausgehen, dass der behauptete Treibhauseffekt mit den angeblich wärmerückstrahlunden Treibhausgasen, die die erdnahen Luftschichten weiter erwärmen, ein wissenschaftlicher Schwindel ist.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

JenerDerBleibt  26.01.2022, 15:12

Der zweite Hauptsatz gilt doch nur für geschlossene Systeme streng. Außerdem gehts da um Strahlungsaufnahme und -abgabe und nicht um Wärmetransfer per se.

Solarkritiker  26.01.2022, 15:44
@JenerDerBleibt

Dieses Argumentation kenne ich zu genüge und ich frage dann immer nach: Wo steht in der Publikation des deutschen Physikers ROBERT CLAUSIUS (1822-1888), der den 2. Hauptsatz erstmals formuliert hatte, die Tatsache, dass der 2. HS nur für geschlossene Systeme gilt? Wo steht DAS bei Clausius? Bitte genaue Textstelle angeben. Denn dieses "Argument" tragen auch SPIEGEL-Journalisten vor, aber wenn man dann die genaue Textstelle bei Clausius von denen haben will, dann kommt von denen nix mehr. Bitte auch dieses Video über den "Treibhauseffekt vs. 2 HS." schauen:
https://youtu.be/vJafhZbE0lI

JenerDerBleibt  26.01.2022, 15:47
@Solarkritiker

Und weil Clausius der erste war der den formuliert hat, muss er auch automatisch schon alles darüber gewusst haben? Was ist das für ein Argument?

Und wo sind die Quellen von dem Video? Da könnt ich ja auch alles behaupten

JenerDerBleibt  26.01.2022, 17:37
@Solarkritiker

Man sollte zu allen Behauptungen im Idealfall eine Quelle haben. Zum Beispiel zu der, dass der Treibhauseffekt den zweiten Hauptsatz verletzt

Solarkritiker  26.01.2022, 19:03
@JenerDerBleibt

Das hat der ehemalige ZDF-Meteorologe Dr. Wolfgang Thüne z.B. schon am 22.11.1995(!) im Handelsblatt auf einer ganzen Zeitungsseite vorgetragen, hier der entsprechende Zitat-Ausschnitt:

https://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/wp-content/uploads/2022/01/Handelsblatt_19951122_S37_Thuene_Die_Erde_ist_kein_Treibhaus_gelbMark.jpg

(Diese Handelsblatt Zeitungsseite aus dem Jahr 1995 habe ich vor wenigen Wochen exclusiv von Dr. W. Thüne per Mail zugeschickt bekommen. Ein echtes Archiv-Fundstück)

Und als Karsten Schwanke am 16.12.2019 den angeblichen Treibhauseffekt in seinem 8-minütigen Erklärvideo vermeintlich erklärt hat, hier:

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/wetter/videos/wie-funktioniert-der-treibhauseffekt-100.html

erwähnt Schwanke zwar am Anfang die Kritik am Treibhauseffekt wegen der Verletzung des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik, aber dann beschreibt Schwanke trotzdem im weiteren Verlauf seines Erklär-Videos aber genau diese Unmöglichkeit, dass nämlich eine -18°C kalte CO2-Luftschicht den warmen Erdboden bei +15°C weiter erwärmen können soll. Und genau DAS widerspricht dem 2. HS der Thermodynamik. Und genau DAS kann nicht funktionieren, aber das sagt Schwanke in seinem Video NICHT, aber in den sechs Seiten Kommentaren von einigen kompetenten Zuschauern des Schwanke-Treibhauseffekt-Videos wird diese physikalische Unmöglichkeit des Treibhauseffekts erwähnt...

JenerDerBleibt  26.01.2022, 19:19
@Solarkritiker

Danke, aber das ist immer noch keine Quelle, wie ich das meinte. Ich rede von tatsächlichen wissenschaftlichen Untersuchung und Veröffentlichungen.

Aber Thermodynamik hin oder her. Der Klimawandel bzw die Erderwärmung ist eine beobachtete Tatsache, ob das jetzt an der Gegenstrahlung liegt oder an etwas anderem. Und dass die Menschheit da zumindest eine Teilschuld dran hat, steht auch außer Frage. Deshalb verstehe ich Leute nicht, die sich da so vehement dagegen stellen.

A) Nennen sie die wichtigsten Treibhausgase? Welche Eigenschaft macht sie zu Treibhausgasen?

(H2O), CO2, CH4, N2O, O3, FCKWs, SO2F2, SF6, NO2, NO

Sie können durch IR-Licht zu Schwingungen angeregt werden, bei denen sich ihr Dipolmoment ändert.

B) Was bedeutet Treibhauspotenzial? Notiere die Treibhauspotenziale zu den wichtigsten Treibhausgasen! Von was hängt der Anteil zur Erwärmung, den ein T-Gases beiträgt noch ab?

Das Treibhauspotenzial gibt an, wie viel ein Treibhausgas bei seiner Freisetzung im Vergleich zur selben Masse CO2 zur Erwärmung in 100 Jahren beiträgt. Z.B. ein Kilo CH4 trägt in 100 Jahren 28 mal mehr zur Erwärmung bei als ein Kilo CO2.

N2O hat die 265-fache Wirkung von CO2

O3 hat die 2000-fache Wirkung von CO2 (Achtung: O3 wirkt in der Stratosphäre kühlend)

FCKWs haben die 140-11.700-fache Wirkung

SF6 hat die 23.900 fache Wirkung

(H2O trägt übrigens wegen seiner großen Menge zu 66% zum natürlichen Treibhauseffekt bei)

Quelle:

https://slideplayer.org/slide/866614/

und

https://www.pik-potsdam.de/de/produkte/infothek/buecher_broschueren/.images/broschuere_cms_100.pdf

Seite 10

Der Anteil könnte anstatt auf die Menge in Masse natürlich auch auf die Menge in Mol bezogen werden. 1kg CO2 enthält 22,7 Mol, 1 kg CH4 enthält 62,5 Mol. Auf die Mol-Menge bezogen ist dann CH4 nur noch 28 * 22,7/62,5 = 10 mal so effektiv wie CO2. Es hängt auch von der Verweildauer des Gases in der Atmosphäre ab. Z.B. CH4 wird relativ schnell zu CO2 abgebaut. CO2 verbleibt sehr lange in der Atmosphäre. Es hängt natürlich auch von seiner Frequenzbande ab, mit der es wechselwirkt und wie stark es mit anderen Gasen um die Wechselwirkung konkurriert. Es hängt natürlich auch von der Temperatur ab. Nur T-Gase die KÄLTER sind als die Erdoberfläche können überhaupt als T-Gase wirken. Das Ganze ist ziemlich kompliziert.

C) Erläutert, warum mehr Treibhausgase zu höheren Temperaturen führen!

Mehr Treibhausgase bedeuten mehr Rückstrahlung.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-eigentlich-der-natuerliche-treibhauseffekt#answer-432709842

Es gibt übrigens auch anthropogene Treibhauswolken. Das sind die Kondensstreifen und Zirruswolken die der Flugverkehr erzeugt.