was ist Treibhauseffekt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlenstoffverbindungen und Wasserdampf in der Atmosphäre wirken wie die Scheiben eines Glashauses. Farbloses Glas lässt die Sonnenstrahlen ungehindert durch, die Wärme wird dagegen zurückgehalten. Der künstliche Treibhauseffekt verstärkt diese Wirkung: Durch die Anreicherung der Treibhausgase in der Athmosphäre werden mehr Wärmestrahlen zurückgehalten. Es kommt zu einer zusätzlichen Erwärmung der Erdatmosphäre. (Ursache: Luftverschmutzung durch Verkehr, Industrie, Haushalte, ...)

Definition des Treibhauseffekt: Er tritt ein, wenn eine Atmosphäre die Wärmeabstrahlung von der Oberfläche verhindert und der wärmende Effekt der Sonnenstrahlung auf diese Weise verstärkt wird.