Treibhauseffekt und Natürlicher Treibhauseffekt?

3 Antworten

Der natürliche Treibhauseffekt ist etwas gutes und lebensnotwendiges auf der Erde.

Vereinfacht gesagt: Sonnenstraheln treffen auf der Erde ein und erwärmen den Boden. Ein Teil dieser Energie, wird aber wieder zurückreflektiert in das Weltall. Dank unserer Atmosphäre und deren Gase (CO2, Ozon...) wir dies zu einem Teil verhindert. Die Strahlung kommt also nicht raus ins Weltall, sondern bleibt hier auf der Erde und erwärmt sie.

Der Mensch pumpt Treibhausgase wie CO2 zusätzlich in die Atmosphäre, dadurch wird mehr Strahlung auf die Erde zurückreflektiert als bei dem natürlichen Treibhauseffekt und die Erde wird wärmer als normal.

Der zugrunde liegende Mechanismus ist bei natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt (THE) gleich - die Bezeichnungen beziehen sich eher auf die Quelle der Treibhausgase.

Vereinfacht der Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg.

=>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei.

=>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Man könnte auch sagen:

Gesamter Treibhauseffekt = natürlicher THE (mit den natürlicherweise vorkommenden TH-Gasen) + anthropogener THE (mit den vom Menschen zusätzlich freigesetzten TH-Gasen).

Es gibt auch den natürlichen Klimawandel, z.B. durch Änderungen der
Erdunmlaufbahn (Milankowich-Zyklen). Dieser verläuft aber deutlich
langsamer und würde gegenwärtig zu ener almählichen Abkühlung führen: http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Allgemein: https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2015 - (Geografie, Klimawandel, Gas) Treibhauseffekt und beteiligte Gase - (Geografie, Klimawandel, Gas)