Natürliche Treibhauseffekt?

3 Antworten

Das ganze funktioniert ähnlich wie in einem Gewächshaus: Sicherlich weißt du dass es im Gewächshaus wärmer ist als draußen. Die Sonnenstrahlen gelangen durch das Glas und erwärmen die Luft, Erde und Pflanzen. Die meiste Wärme bleibt im Gewächshaus von den Glaswänden "eingesperrt" da die Wände es reflektieren. So bleibt es da drinne schön warm.

Unsere Atmosphäre ist wie dieses Glas: Eine spezielle Mischung aus verschieden Gasen (den Treibhausgasen) wird von den Sonnenstrahlen durchdringt und erwärmt unsere Erdoberfläche. Unsere Erde reflektiert diese Wärme zurück ins Weltall. Dass sie aber dann nicht so schnell abkühlt, Reflektieren die Gase un der Erde herum diese Wärme wieder zurück zur Erde und sie bleibt warm. Nur ein kleiner Teil geht ins Weltall.

Wenn es diesen Effekt nicht gäbe, wäre unsere Erde zu kalt für das Leben.

hoffe das war verständlich. Abbildungen sind da sehr nützlich. :-)

Lishifragt
Beitragsersteller

Dankeschön

So, vereinfacht der Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. =>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2 frei, und z.B. durch die Landwirtschaft auch Methan frei.  =>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Man könnte sagen: Gesamter Treibhauseffekt = natürlicher THE (mit den natürlicherweise vorkommenden TH-Gasen) + anthropogener THE (mit den vom Menschen zusätzlich freigesetzten TH-Gasen).

Der zugrunde liegende Mechanismus ist bei natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt (THE) gleich - die Bezeichnungen beziehen
sich eher auf die Quelle der Treibhausgase.

Es gibt auch den natürlichen Klimawandel, z.B. durch Änderungen der Erdumlaufbahn (die Milankowich-Zyklen). Dieser verläuft aber deutlich
langsamer und würde gegenwrtig zu einer allmählichen Abkühlung führen: http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Allgemein zu Klimawandel und Treibhauseffekt: https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

Hier noch zwei Videos: (auch vereinfacht)

https://youtube.com/watch?v=fZKMAGB9o3M

https://youtube.com/watch?v=5ijfVTLZFVE

Treibhauseffekt mit beteiligten Gasen - (Biologie, Treibhauseffekt)

Kurzwellige Strahlung (UV, Licht) kommt auf der Erde durch die Atmosphäre. Trifft auf den Boden, heizt den auf, wird als Wärmestrahlung (IR) zum Teil abgestrahlt. CO2 und andere "Treibhausgase" absorbieren die Wärmestrahlung und lassen die Wärme nicht zurück in den Weltraum. So wirkt die Atmospähre wie ein Glashaus.

Gibt tolle youtube videos dazu, schau dir die mal an.

Lishifragt
Beitragsersteller

Dankeschön:)