Was bedeutet der Spruch "Im Elfenbeinturm leben"?

8 Antworten

Dass man weit ab von wirklichen Geschehen und dem Schmutz der Welt lebt. Menschen im Elfenbeinturm sehen die Welt meist sehr verzärtelt, also keine Probleme, sind eher zart und optimistisch, manchmal auch eher naiv. Der ELfenbeinturm grenzt sie sozusagen von einer 'wirklichen' Welt und ihren Problemen und Anfordeurngen ab, ihr Bild auf die Welt ist z.T. eher verklärt

Evoluna  05.03.2018, 14:03

Das fand ich oft bei Theologiestudenten.

Elfenbein ist relativ teuer. Einen ganzen Turm daraus zu bauen dürfte sehr kostspielig sein. Zudem bekommt man in einem Turm nicht unbedingt viel von der Aussenwelt mit, da man relativ gut gechüzt ist.

So würde ich das kurz beschreiben.

Er bedeutet so viel wie "weltfremd sein".

Wurde früher beispielsweise gerne über akademische Wissenschaftler gesagt.

Der Vorwurf war, dass sie sich hauptsächlich mit Problemen befassen, die am wirklichen Lebensalltag der Menschen vorbeigehen.

Damit ist jemand gemeint, der in einer abgehobenen Welt, gewissermaßen über den Wolken lebt. Und die Wirklichkeit nicht richtig wahrnimmt. Das kann zum Beispiel ein sehr theoretischer intellektueller sein oder auch ein sehr in sich selbst versuchen der Künstler.