Was bedeutet Delta T in der Physik?

7 Antworten

Das Delta steht dafür, dass es sich um einen Durchschnittwert handelt.

Nicht alle Formelzeichen sind in der Physik festgelegt, dehalb kann ich dir keine sichere Antwort geben. Ein großes T könnte für Temperatur stehen, delta T wäre dementsprechend die Durchschnittstemperatur.

jessi1980
Beitragsersteller

Achso ok danke :)

dniwer  14.06.2015, 14:50

durschnitt? sicher? :D

erklaerbaer95  14.06.2015, 14:54
@dniwer

Wie oben schon steht: delta T ist T1-T0. Delta T durch delta t (Zeit)  ist die durschnittliche Änderung der Temperatur.

SunSchmitt  14.06.2015, 15:00
@erklaerbaer95

die durchschnittliche? delta steht einfach für die Änderung... mit durchschnitt hat das doch nix zu tun?

erklaerbaer95  14.06.2015, 15:02
@SunSchmitt

Stimmt, ja. Delta T ist die Änderung, deshalb ist delta T durch delta t die durschnittliche Änderung. Du hast recht.

claushilbig  15.06.2015, 21:34

NEIN!

Delta steht in Mathematik und Physik immer für eine Differenz!

Der große griechische Buchstabe  „ ∆“  ist das Symbol für eine Differenz bzw. für einen Unterschied.  Der Term ∆T ist eineTemperaturdifferenz, z.B.

∆T = Te - Ta = 384K - 334K = 50K

∆ϑ = ϑe - ϑa = 111°C - 61°C = 50K

Temperaturdifferenzen von Kelvin- und Celsiustemperaturen werden in der Einheit Kelvin (1K) angegeben.

das leiche wie delta T überall sonst.

es bedeutet... delta zeit :)

jessi1980
Beitragsersteller

Ne ich mein jetze sowas wie Wärme oder so das Zeichen mit dem Dreieck und dem T dahinter

dniwer  14.06.2015, 14:48
@jessi1980

t ist immer zeit :D  .. time ^^ .. google doch selbst mensch :P

TechnikSpezi  14.06.2015, 14:49

Nein, er hat schon recht.

t = Zeit

T = absolute Temperatur

Das ist schon ein großer Unterschied.

Das T steht glaub für die Temperatur...