Formel F Delta t = m Delta v?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Formel für die Kraft

-> F = m * a

Kraft gleich Masse mal Beschleunigung

Formel für die Beschleunigung

-> a = v / t

Beschleinigung gleich Geschwindigkeit geteilt durch Zeit

Eingesetzt ergibt

F = m * v/t umgeformt ergibt F * t = m * v

Kraft mal Zeit gleich Masse mal Geschwindikeit

EulaliaEulchen
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung, habs auch weitestgehend verstanden, außer einer Sache: Du hast das mit dem Delta jetzt komplett weggelassen, wieso? Ist die Formel trotzdem noch die gleiche?

jentolon  03.11.2017, 16:33
@EulaliaEulchen

ist das gleiche.

a = delta v / delta t = (v2 - v1) / (t2 - t1)

damit wird angeben, dass bei einer Beschleunigung sich die Geschwindigkeit und Zeit ändern muss, ansonsten ist es keine Beschleunigung, sondern eine gleichförminge Bewegung.

Bei der gleichförmigen Bewegung bspw.
v = delta s / delta t

wenn ein Auto keine Strecke zurücklegt, dann hat es keine Geschwindigkeit und ist in Ruhe.

jentolon  03.11.2017, 16:36
@jentolon

Nachtrag: bei Beschleunigung kommt noch die Richtungsänderung hinzu. Nur zur Vollständigkeit.

Du darfst hier gerne Rechenoperatoren schreiben + - * / ;)

F = m * a

F = m * a * delta t

a = v / t streng genommen := delta v / delta t

einsetzen delta t kürzt sich heraus:

F = m * delta v

EulaliaEulchen
Beitragsersteller

Mein Lehrer hat die Formel halt so aufgeschrieben :D

Thor1889  03.11.2017, 16:13
@EulaliaEulchen

Okay, aber dennoch ist es ratsam, da für uns als Comm manche Formeln so besser verständlich sind :)

EulaliaEulchen
Beitragsersteller
@Thor1889

Klar, kann ich verstehen, ich wollte damit nur sagen, dass ich es einfach nicht besser wusste :)

Kraftstoß = Impulsänderung

            S = Δp

      F ∙ Δt = m ∙ Δv