Physik durchnittsgeschwindigkeit /momentangeschwindigket?

4 Antworten

v=s/t gilt letztlich nur bei Ursprungsgeraden.

v=ds/dt ist allgemeingültig.

Franz1957  02.11.2019, 15:56
nur bei Ursprungsgeraden

Das müssen keine Geraden sein. Es können auch gekrümmte Kurven sein, die durch den Ursprung laufen.

Spikeman197  02.11.2019, 15:59
@Franz1957

Naja, aber die Formel ergibt wieder die Steigung der Geraden vom Ursprung zum Endpunkt, selbst wenn die Funktion zwischendurch eine Kurve ergibt!

Franz1957  02.11.2019, 16:12
@Spikeman197

Stimmt, und das heißt: Sie ergibt auch für gekrümmte Kurven die Durchschnittsgeschwindigkeit.

EzBoY
Beitragsersteller

V=s:t benutz man wenn...?

Und Delta T.. benutze ich ab...?

Spikeman197  02.11.2019, 15:35
@EzBoY

Du kannst v=ds/dt eigentlich immer nutzen, denn wenn s1=0 und t1=0 wird daraus automatisch v=s/t. Deshalb kann man v=s/t auch gleich benutzen, wenn s1=0 und t1=0.

Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t.

Formel: v=s/t

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)

s1=zurückgeleter Weg zum Zeitpunkt t1

s2=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t2

geht nun das Zeitintervall (t2-t1) → Null ,so erhält man die Momentangeschwindigkeit

v=ds/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges S(t)=.. nach der Zeit t

Weg-zeit-Funktion S(t)=.. muß vorliegen

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)=ΔS/Δt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mit v = Δs/Δt bekommst Du die Durchschnittsgeschwindigkeit für einen Zeitabschnitt Δt. Dieser Zeitabschnitt Δt fängt bei einem bestimmten t-Wert an und hört bei einem anderen bestimmten t-Wert auf, man kann sie z.B. "t1" und "t2" nennen.

v = s/t kann man dann sagen, wenn der Anfang von Δt und der Anfangspunkt von Δs beide bei 0 liegen, also wenn die s-t-Kurve durch den Ursprung des Korrdinatenkreuzes geht. Man kann dann die Endpunkte von Δt und Δs einfach "t" und "s" nennen, und dann ist Δt = t und Δs = s, und Δs/Δt ist s/t.

Die Momentangeschwindigkeit für ein bestimmtes t bekommst Du bei veränderlichem v (annähernd) heraus, wenn Du ein Δt nimmst und es immer kürzer machst, indem Du seinen Anfang und sein Ende immer näher an t heranrückst.

Wie allgemeingültig ?