Was bedeutet das delta x geteilt durch delta t Physik?
6 Antworten
Differenzenquotient. Ein Stückchen Weg pro ein Stückchen Zeit ist Geschwindigkeit.
Geschwindigkeit ist die Änderung des Ortes pro Änderung der Zeit
Δ ist ne Differenz, also ist Δx=x2-x1 und Δt=t2-t1.
Das sind kleine Strecken und Zeitabschnitte. Teilt man Δx/Δt erhält man die Geschwindigkeit v in diesem Abschnitt, oder allgemein die Steigung, von der man einen konstanten Wert annimmt, auch wenn der Verlauf eigentlich in einer Kurve verläuft.
Daher ist es auch eine 'durchschnittliche Abschnittsgeschwindigkeit'
Das ist die Steigung der Geraden im Bild. Physikalisch bedeutet es die Ortsänderung pro Zeitintervall, also die Geschwindigkeit v.
Delta steht immer für eine Differenz. Beispielsweise die Differenz zwischen dem Beginn und dem Ende eines betrachteten Zeitraums.
Delta x ist halt die Differenz beim Ort (=die zurückgelegte Strecke über den Beobachtungszeitraum) und delta t ist die betrachtete Zeitdifferenz, also die Dauer des Beobachtungszeitraums.
Das schreibt man deshalb so, weil man ja z.B. eine Geschwindigkeitsmessung nicht unbedingt zu Beginn der Fahrt macht. Sondern vielleicht erst nach 13,72 km Fahrtstrecke... dann wäre es blöd, erstmal bis zum Beginn zurückzurechnen, also quasi eine Geschwindigkeitsmessung von Fahrstrecken-Kilometer 13,72 bis Fahrtstrecken-Kilometer 13,97. Es ist einfacher, festzustellen dass man die Geschwindigkeit über eine Strecke von 0,25 km gemessen hat und diesen Wert einzurechnen.
Genauso, wie man natürlich auch so rechnen könnte, dass die Messung um 09:24:25 begonnen hat und um 09:24:40 geendet hat... oder man stellt einfach fest, dass das 15 Sekunden waren. Und rechnet 0,25 km / 0:00:15 h = 60 km/h.