Was bedeutet ,,Delta" in Physik?(7. Klasse)

6 Antworten

Das große Delta (sieht aus wie ein Dreieck) wird häufig für Differenzen benutzt.

Damit meint zum Beispiel Delta t eine Zeitdifferenz, Delta s oder Delta x eine Streckendifferenz oder Delta T eine Temperaturdifferenz.

Für eine Zeit t1 = 10s und t2 = 24s wäre Delta t = t2 - t1 = 24s - 10s = 14s.

eine diffrenzangabe...

z.b. delta T für eine tepmperaturänderung z.b. wenn wasser erwärmt wird. oder delta I für einen differenzstrom von Fehlerstromschztzschaltern...

lg, Anna

Meist bedeutet es eine Differenz:

Beispiel: delta t = t2 - t1

Dabei sieht das delta wie ein Dreieck aus.

In der Mathematik gibt es aber noch das delta als Rechenvorschrift.

Die Differenz von zwei Werten einer Einheit. Z.B. die DIfferenz zwischen 3 und 5 Metern.

Delta ist der griechische Buchstabe für das deutsche D, was für die Abkürzung Differenz steht. Bedeutet also Differenz 2er gleichartiger Größen.