Wie definiert man die Formel: W=Delta E (Physik)?

7 Antworten

Hallo micha342,

das 'W' steht üblicherweise für engl. work, Arbeit, das 'E' für Energie bzw. engl. energy.

Arbeit und Energie werden in der Schule u.U. nicht so stark unterschieden, da sie z.B. dieselbe Maßeinheit haben, nämlich, als SI-Einheit,

(1) 1J = 1N·m = 1kg·m²/s².

So haben wir beispielsweise auch W_pot und W_kin geschrieben.

Allerdings sind Arbeit und Energie unterschiedliche Dinge, denn Energie ist eine Zustandsgröße, Arbeit hingegen eine Prozessgröße. Mechanisches Arbeit verrichte ich zum Beispiel, wenn ich etwas anhebe, und sei es nur eine Tafel Schokolade.

Wenn die eine ordentliche 100g-Tafel ist, wiegt sie hier auf der Erde etwa 1N. Hebe ich sie 1m hoch, habe ich an ihr die Arbeit W=1J verrichtet und ihr die potentielle Energie ΔE=1J zugeführt.

Allerdings verrichte ich auch Arbeit, wenn ich einen Körper (z.B. ein Fahrzeug), das fährt und dabei Reibungskräften unterliegt, die seine Energie verheizen und dadurch ohne Antrieb abbremsen würden, auf Geschwindigkeit halte.

Die Formel

(2) W = ΔE

gilt dann, wenn genau das nicht der Fall ist. Anderenfalls gilt sie nicht, es sei denn, man rechnet die Arbeit mit, welche die Reibungskräfte verrichten, wobei man die natürlich negativ zählen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir schreiben am Mittwoch einen Test in Physik und in den Themen steht die Definition von W=Delta E. Also eine Fleißaufgabe, nur ich finde davon nix im Hefter, muss ich wohl verpeilt haben. Aber anscheinend muss es ja eine definierung geben.

Was meinst du mit wie definiert man diese Formel?

Diese Formel ist nichts anderes als die Definition von Arbeit.

Arbeit ist nämlich nichts anderes als ein Transfer von Energie, oder wenn man sich nur ein einzelnes Teilsystem anssieht so ist die Arbeit, an diesem System, definiert als Änderung der Energie dieses Systems.

Eigentlich 'definiert' sich die Formel doch 'selbst'...oder meinst Du 'erklären'/beschreiben/'übersetzt'?

Arbeit ist die Änderung der Energie (eines Systems).

Vll meinst du die Thermodynamik?

Dann wäre die Formel die du suchst:

Delta E= q+ w

Änderung der Energie=Wärme+Arbeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung