Hat Hexerei was mit dem Teufel zu tun?

9 Antworten

Hexerei (Sihr auf arabisch) das Zauberei, Hexerei, Wahrsagen jeder Art, Astrologie und ähnliches ist

Ist im Islam verboten
es gehört das Verhandeln mit dem Unbekannten dazu und in den meisten Fällen das Gott Partner zur Seite stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sich auch lohnen, deine Frage den Betreibern der folgenden Seite zu stellen: http://www.achtung-lichtarbeit.de

Sehr interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf dieser Seite finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik und im Okkultismus erlebt haben.

Ein Artikel auf dieser Seite ist z. B. dieser her: Brief an eine Hexe

Dazu muss man zunächst klären, was damit gemeint ist. Die im Mittelalter als «Hexen» bezeichneten Frauen, waren heilkundig und wenn jemand in der Folge ihrer Behandlung auf “unerklärliche Weise“ von seinem Leiden befreit wurde, dann rief das Vertreter der Kirche auf den Plan.

Da es beim Kontakt zur geistigen Welt auch zu “Unfällen“ kommen kann, wird vielerorts davon abgeraten, sich so genannter magischer Kräfte zu bedienen. Wer sich ihrer aber zu bedienen weiß, mag der Hexerei bezichtigt werden, ist aber deshalb noch lange nicht des Teufels.
Aber genau diese seriösen Heilkundigen weisen mit Recht darauf hin, dass der falsche Gebrauch - auch wenn er unabsichtlich geschieht - fatale Folgen haben kann.

Es bedarf wirklich einer Klarstellung dessen, was man mit «Hexerei» genau meint, um Deine Frage zu beantworten. Und es gibt wie bei anderen Dingen auch immer zwei Seiten einer Medaille.

Gruß Matti

Die Assoziationen das die Hexen mit dem Teufel in Verbindung stehen, geht auf archaische mittelalterliche Vorstellungen. Das waren früher gebildete, heilkundige Frauen. Das erweckte den Argwohn der des Volkes und der Geistlichkeit, die gerne auf diesen Zug aufsprangen.
Ein gutes Beispiel dafür ist Jeanne D‘arc.. ihr wurde auch Hexerei vorgeworfen..

LA

Nein, das ist eine reine Idee der Menschen. Teufel gibt's nicht. Wird im Tanach nirgends erwähnt, also eine Erfindung der Christen.