Was bedeutet das (Psychologie)?

Kosmike  16.10.2022, 15:04

In welchem Semester bist du?

YaoiLover4
Beitragsersteller

Ich studiere nicht, ich gehe auf eine Fachmaturitätsschule/Fachmittelschule. Aber das ist momentan mein erstes Semester an der Schule.

3 Antworten

Hier solltest du dich vorrangig auf den bisherigen Unterrichtsinhalt beziehen bei der Prüfung. Die Analyse der Konzepte gehört eher in den Bereich der Philosophie bzw. deren Unterabteilung Erkenntnistheorie; letztere ist jedoch der Startpunkt für die Klassifikation und Analyse jeglichen Wissens. Psychologie ist nicht wirklich wissenschaftlich sondern eine Mischung von den Ergebnissen empirischer Erkenntnisse (zum Beispiel bei menschlichem Verhalten) und Theorien die mitunter abweichen (Freud, Adler, Jung, Reich, Perls usw.).

Psychologie ist eine Wissenschaft, die sich mit der Gefühlswelt, der Wahrnehmung und dem Verhalten der Menschen beschäftigt. Dazu gehören auch Krankheiten, die man als seelische Erkrankungen bezeichnet. Ein Psychologe setzt differenzierte Psychotherapien ein, z.b. eine Verhaltenstherapie etc., z.b. bei Phobien. Bei Depressionen kann der Arzt ein Antidepressium rezeptieren. Dieses lindert die Symptomatik der Depression, behebt aber nicht deren Ursache. Dazu ist die entsprechende Psychotherapie notwendig. Patienten mit Krebs werden von einem Psychoonkologen begleitet, damit sie Strategien lernen, mit der Diagnose besser umzugehen. Es gibt religiöse Fanatiker, die Stimmen hören und behaupten, daß wäre Gottes Stimme. Es handelt sich um Halluzinationen im Rahmen einer Psychose. Solche Menschen sind selten für eine Psychotherapie bereit und lehnen jegliche Hilfe ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun Grundsätzlich ist mit Seele der Bereich der Emotionen gemeint.

im Biblisch religiösen Sinne ist die Seele dem Leben gemeint.

denn der Körper ist auch nur Materie, und Materie ist tot.

Alles also was Leben hat, hat auch eine Seele.

Die Seele ist also das was der Toten Materie Leben verleiht.

Erst durch die Seele ist leben möglich.

Das Verhalten, Erleben und Leben ist also in dem begründet, dass der Mensch ein Emotionales Wesen ist.

der Mensch reagiert in seiner Natur also auf Impulse die ihm gegeben werden und seine Emotionen anspricht.

Diese Emotionalität wird auch durch die Werbung genutzt um den Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken damit er das Produkt kauft.

Die Psychologie in der Werbung zielt also darauf, den Menschen dahin zu lenken das Produkt zu kaufen, dabei werden Farben und Worte angewandt die den Menschen ansprechen sollen.

Auch in der Politik werden diese Emotionen also wird die Emotionalität des Menschen benutzt um seine Meinung in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Durch diese Manipulation wird der Mensch so weit gelenkt, dass er schlussendlich glaubt, seine Eigene Meinung zu haben, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass seine Meinung durch die Medien und das Umfeld in dem er sich bewegt gemacht wurde und nicht unbedingt seine eigene Meinung sein muss, die aus ihm selbst kam.

Vielleicht hast du auch schon das Wort "Meinungsmacher" gehört oder gelesen.

Meinungen werden also gemacht durch das Ansprechen der Seele und somit der Emotionen.

Daher sind auch viele der Entscheidungen die Menschen treffen und was sie für zuverlässig und wahr halten den Emotionen geschuldet und nicht auf der Grundlage Empirischen und zuverlässigen Wissens.

Was Menschen glauben und für Zuverlässig halten ist daher auch mehr dieser Emotionalität geschuldet als der Zuverlässigkeit.

Das erkennt man dann, wenn man Aussagen und ihrer Zuverlässigkeit auf den Grund gehen will.

Was also die Seele angeht, geht die Bibel mit der Wissenschaft einig (Wann verlässt die Seele den Körper (Universität Freiburg)