Welcher Psychologie-Beruf passt zu mir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde dir empfehlen in die Richtung Neurowissenschaft oder Verhaltensforschung zu gehen. Beide Richtungen befassen sich mit dem menschlichen Verhalten und Denken. Spannend sind beide Richtungen auf jeden Fall, du kannst zum Beispiel an Forschungsprojekten teilnehmen. Es sind 2 Möglichkeiten um im Gesundheitswesen tätig zu sein, ohne dass du als z.B. Therapeut*in arbeiten musst.

CalmSandal371
Beitragsersteller

An Neurowissenschaft hätte ich schon gedacht, Verhaltensforschung noch nie gehört. Wirklich vielen Dank!

Das Studium selbst ist allgemein, die Spezialisierung erfolgt dann erst später.

Da du anscheinend noch zur Schule gehst: sieh zu, dass du ein sehr gutes Abi machst. Ansonsten sind die Aussichten, einen Studienplatz in Psychologie zu bekommen eher gering.

CalmSandal371
Beitragsersteller

Das mit dem NC ist mir schon bewusst, darum mache ich mein Studium im Ausland aber dankeschön.

florestino  05.01.2023, 17:59
@CalmSandal371

Das Studium im Ausland ist teuer und du musst es evtl. englischsprachig absolvieren.

Ich würde sagen, dass sich das im Studium dann schon zeigt welche Richtung am besten zu dir passt.