Beispiele für innere Reize?

1 Antwort

  • Magenknurren führt z.B. zu Gedanken an Essen (Kognition!)
  • Kribbeln in der Nase führt z.B. zu Ekel (Emotion!)
  • Krampf in der Wade führt z.B. zur Zielsetzung, den Krampf zu beheben (bspw. auf andere Tätigkeiten zugunsten der eigenen Gesundheit zu verzichten) (Motivation/Volition!)
  • Schmerz (Nozizeption) führt z.B. zu einer gekrümmten Haltung oder Schreien (behavioraler Output!)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege

gorta5
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche und nachvollziehbare Antwort !