Welche menschliche " Eigenschaft " ist verachtenswert?

21 Antworten

Eifersucht, Gier,

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schlimm wenn da ständig eine Frau eifersüchtig wird sobald ihr Freund mit einer anderen Frau redet oder was mit ihr unternimmt, sowas kann ich überhaupt nicht abhaben... und auch allgemein Eifersucht, wenn jemand jahrelang gearbeitet hat um sich ein schönes Auto/Haus/Sachen zu kaufen finde ich sollte man dieser Person das auch gönnen. Gier finde ich schlimm weil ich finde man sollte auch mal an andere denken und nicht so selbst bezogen sein.

Heuchelei, anderen was vormachen, z.B. Sympathie oder Freundschaft, um denjenigen auszunutzen/ihn zu etwas zu überreden

Mißgunst und Neid, eine Art von Narzismus und Egoismus, soziale Inkompetenz

Der Hang zu sinnloser Gewalt und Zerstörungswut

Unmenschlichkeit gepaart mit Dummheit und absoluter Gefühllosigkeit, manchen Leuten sollte man den Status "Mensch" einfach aberkennen

:-(

Untreue.

Nichts widert mich mehr an. Es ist charakterschwach und verachtenswert. Solche Leute dürfen mir nicht den Weg kreuzen wenn ich davon weiß was sie getan haben, oder tun.

Da es hier noch gar nicht genannt wurde: Feigheit.

Damit meine ich nicht Angst - Angst kann sinnvoll sein und den Menschen von dummen Dingen abhalten. Angst allein ist keine Schande.

Aber Feigheit hingegen bedeutet Rückgratlosigkeit. Wer feige ist, der läuft weg, obwohl er sich einer unangenehmen Sache stellen könnte. Wer feige ist, der versteckt sich hinter Lügen, schiebt anderen die Schuld zu, benimmt sich hinterhältig. Aus Feigheit entstehen z.B. folgende Verhaltensweisen: Mobbing, Lästern statt offen ansprechen, große Klappe und nichts dahinter.

Schau dir z.B. mal die sieben Todsünden an. Habgier usw.

In der Psychologie ist der Fokus aber ein anderer. Welche Gefühle, Gedanken oder Handlungen sind hilfreich, welche nicht? Das ist eine ganz andere Frage. Z.B. ist es oft notwendig, auch negative Erfahrungen zu machen, um weiter zu kommen.

Gier, Neid, Wut etc. können auch manchmal sinnvoll und hilfreich sein. Für alle. Manchmal.

Sozialpsychologisch gesehen geht das noch weiter. Stell dir vor, du stehst auf ner Eisenbahnbrücke und siehst einen kleinen Güterwaggon unkontrolliert auf eine Menschenmenge zurasen. Neben dir auf der Brücke steht ein seeehr dicker Mensch. Die einzige Müglichkeit, den Waggon auf zu halten ist, den Menschen herunter zu stürzen und damit die anderen zu retten. Welches Verhalten ist da "verachtenswert"?

Psychologisch gesehen ist es auch oft so, dass Leute, die bestimmte Verhaltensweisen stark verachten in anderen Bereichen sehr naja... unangenehm sind.