Was Interessiert Dich am meisten an Psychologie?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Klinische Psychologie 34%
Sozial Psychologie 25%
Anderes Fachgebiet 19%
Persönlichkeits Psychologie 16%
Bio-/Neuropsychologie 6%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes Fachgebiet

Motivationspsychologie. Kann ja als eine Unterdisziplin der Allgemeinen Psychologie gesehen werden, hat aber auch natürlich Aspekte, die mit Persönlichkeitspsychologie zu tun haben.

Und ist natürlich relevant für Klinische Psychologie.

Im Speziellen interessieren mich implizite Motive (also die Forschungstradition, die vor allem von David McClelland angestoßen worden ist) und auch die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan. Ich find die Frage danach, was die wesentlichen Bedürfnisse von Menschen sind, interessant. Deci und Ryan postulieren ja drei Grundbedürfnisse (Kompetenz, Autonomie ubd Verbundenheit), in der Forschung zu impliziten Motiven gibt es die Motive Leistung, Macht, Anschluss. Wie man das integrieren kann und ob es da Querbezüge gibt (es gibt z. B. ein wenig Forschung zu einem impliziten Autonomiemotiv) - das finde ich interessant.

Anderes Fachgebiet

Ein Forschungsgebiet find ich einfach grenzenlos Interessant und das ist die Psychoneuroimmunologie. Das geht zwar eher in Richtung Medizin aber ist interdisziplinär - hat genug Dinge aus der Psychologie.

Des weiteren ganz klassisch Pädagogische Psychologie/Erziehungspsychologie - auch extremst wichtig und mit eins der wichtigsten Dinge im Leben oder Sozialisation aus Sicht der Psychologie - Sozialpsychologie. Top Fachgebiete, ja.

FloraFinia17  21.11.2023, 13:43

Die Psychoneuroimmunologie gehört zur Biologischen Psychologie. Hättest also auch bei Bio-/Neuropsychologie abstimmen können;)

Marcel1234321
Beitragsersteller

Kann ich sehr mit übereinstimmen!

Klinische Psychologie

Finde grundsätzlich fast alle Bereiche der Psychologie sehr spannend, weswegen ich es auch studiere. Aber wenn ich mich entscheiden müsste - klinische Psychologie! LG! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie Studium
Klinische Psychologie

Interessieren tun mich grundsätzlich viele Aspekte der Psychologie, meine (akademische und berufliche) Zukunft sehe ich aber in der klinischen- und Sozialpsychologie.

LG

Anderes Fachgebiet

... mich interessiert unter Andrem die Psychosomatik.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Psyche, Psychotherapie)