Was bedeutet das "Justice" in climate justice?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klimagerechtigkeit.

Es geht nicht nur um die Gerechtigkeit zwischen den Generationen, sondern auch um die Gerechtigkeit zwischen den Menschen an unterschiedlichen Orten der Welt. Also nicht nur "Es ist ungerecht, dass eine Generation für die Klimasünden der anderen büßen muss", sondern auch "Es ist ungerecht, dass z. B. die armen Menschen in den Flussdeltas in Bangladesh und anderswo in Asien für die Klimasünden der reichen Menschen z. B. in Europa büßen müssen."

Die Folgen der Klimaveränderung treffen nicht alle Menschen gleich, genau wie nicht alle Menschen gleich zu dieser Veränderung beigetragen haben. Und oft treffen die Folgen gerade die, die besonders wenig beigetragen haben.

Das "Justice" wird verwendet um "Gerechtigkeit" zu suggerieren und die Leute einzulullen, während es tatsächlich "kritischer Marxismus" ist, welcher dazu dient den Westen wirtschaftlich und gesellschaftlich zu zerstören.