Was bedeutet Öko-Ecke?

4 Antworten

Öko kommt von Ökologie (Lehre von den Wechselbeziehungen der Lebewesen in ihrer Umwelt).

Öko ist ein Kurzbezeichnung für umweltbewusste Lebensweise, Nahrungsmittel....

Ein Öko, als Bezeichnung für einen Menschen, ist jemand der eine intakte Natur für wichtig hält und sein Leben danach auch ausrichtet. Das ist natürlich etwas Positives, aber das sieht nicht jeder so.

Die Öko-Ecke ist eine Wortneuschöpfung, die verschiedenes meinen kann:

-ein naturbelassener Lebensraum, ein angelegter Teich usw..., also eine Ecke, in der man der Natur Raum lässt,

-ein kleiner Teil eines Unternehmens, der umweltbewusst agiert, Ein Reiseveranstalter, der neben Pauschaltourismus auch sogenannten "sanften Tourismus" anbietet.

-ein Laden, der umweltverträgliche Dinge verkauft,

-Mitglieder der Partei der Grünen ........

Di siehst also, es ist gar nicht so einfach diesen Begriff zu definieren.

Öko ist für Teile der Gesellschaft etwas, was eher belächelt wird, Gutmensch ist auch so ein Ausdruck, der abfällig benutzt wird.

CHAEKO
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Ihre Antwort ist sehr hilfreich für mich(*¯︶¯*)

Gemeint ist einfach ein kleines Stück in der realen Natur, oder im Unternehmen, wo die Welt noch in Ordnung ist und das Eingreifen des Menschen nicht vorhanden ist, oder allenfalls hilfreich für Flora und Fauna.

CHAEKO
Beitragsersteller

Danke!!

Es kann auch politisch abwertend verwendet werden "jemand oder ein Vorschlag kommt aus der Öko-Ecke" um nachhaltig denkende Menschen abzuwerten

CHAEKO
Beitragsersteller

Danke!!

Eine öko Ecke ist zum Beispiel der Wald, eine Wiese, also alles das wo nichts mit Fabriken bebaut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CHAEKO
Beitragsersteller

Dankeschön!!!( ´ ▽ ` )ノ♥️

BuchcraftFreund  04.04.2023, 17:55
@CHAEKO

Hallo zusammen!Ich bin eine schülerin aus China.Ich lerne Deutsch und ich habe einen Umfrageauftrag.

Welches Haustier würden Sie wählen?Und warum?

Danke!!!(Vielleicht habe ich ein paar grammatikalische Fehler,

entschuldigen Sie!