Delta t ausrechnen(benötigte Zeit für Bewegung)?

2 Antworten

Deine beiden Formel sind im Grunde ein- und dieselbe nur umgestellt.

Eine weitere (letzte) Umformung wäre:

Mit Δt ist die Differenz zwischen zwei Zeitpunkten gemeint.

Mehr kann man ohne weitere konkrete Angaben nicht sagen und welcher der 3 Varianten der Formel Du benötigtst, hängt davon ab was gegeben und was gesucht ist. Daher wäre es hilfreich, Du würdest eine Aufgabe posten.

MLPIM
Beitragsersteller

Das hat mir schon geholfen ,danke.Mir war bewusst,dass die beiden dieselbe Formel umgestellt sind,doch ich bin zu doof,Formeln umzustellen,deshalb lerne ich einfach alle 3 auswendig.Die benötigte Formel war Delta t ist Delta s durch v.

Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Tag noch:)

evtldocha  25.03.2023, 15:19
@MLPIM
doch ich bin zu doof,Formeln umzustellen,deshalb lerne ich einfach alle 3 auswendig.

Das solltest Du nicht und "zu doof" ist niemand dazu. Meine dringende Empfehlung: Übe Äquivalenzumformungen bis Du sie im Schlaft kannst. Das ist in Mathematik, Physik, Chemie, Wirtschaftlehre etc. das A und O und wenn man sich damit aufhalten muss, kommt man nicht zur Essenz von Aufgaben. Sorry, wenn das Oberlehrerhaft klingt.

gfntom  25.03.2023, 15:37
@MLPIM
doch ich bin zu doof,Formeln umzustellen

Du bist entweder zu faul, dir das einmal anzueignen oder benutzt es generell als Ausrede.

,deshalb lerne ich einfach alle 3 auswendig

Das sind dann die Leute, die sagen "Mathe ist so kompliziert", nur weil sie sich mit dem unnötigen Shice den Kopf zumüllen.

guenterhalt  25.03.2023, 19:58
@MLPIM
ich bin zu doof

das ist sicher zu hart ausgedrückt. Manchmal fehlt nur ein kleiner Schritt, um etwas zu verstehen. Verwirrend war hier bestimmt das Delta. Ohne ist das einfach eine Formel, wie sie in der Mathematik verwendet wird, auch wenn dort vorrangig x, y , z ... verwendet wird.

Bei weiteren Aufgaben versuche das Unwichtige erst einmal wegzulassen und am Ende wieder hinzuzufügen.

Du braucht immer 2 Größen, um eine 3. zu berechnen. Die Formel kannst du immer nach einer Variablen umstellen. Das kann allgemein bleiben, ohne Zahlenwerte zu kennen.

s= v * t

v= s / t

t= s / v

überall kannst du auch delta (für Änderung) davor schreiben.

iSolveProblems  25.03.2023, 16:47

Nicht unbedingt. Für 2 unbekannte brauchst du dann nur mindestens 2 Gleichungen (gleichungssystem halt)

iSolveProblems  25.03.2023, 18:04
@guenterhalt

Nein, aber diese Aussage ist allgemein gehalten:

Du braucht immer 2 Größen, um eine 3. zu berechnen.

zumindwst schreibst du das so, als wäre es universell richtig und das ist falsch!

deswegen verstehe ich deine blöde Nachfrage nicht, der Fehler liegt bei dir!

guenterhalt  25.03.2023, 18:32
@iSolveProblems

Mach es doch für eine 14-jahrige Schülerin nicht noch schwerer. Integral- und Differentialrechnung bekommen die nich früh genug.

Wenn du aber meinst, mit deinem Wissen glänzen zu müssen, dann mache es. Ich Versuche es immer so einfach wie möglich zu erklàren. Meine Studentinnen und Studenten sind alle was geworden.

iSolveProblems  25.03.2023, 19:46
@guenterhalt

Ich glaube das größte Problem, was du hast, ist, dass du einfach per se keinen Fehler zugeben willst und dann mir einen Strohmann in den Mund legst. Das einzige Problem an deiner Antwort war eine falsche allgemeine Aussage. Das Habe ich kritisiert und mehr nicht. Ich will überhaupt nicht mit wissen glänzen und Leute verwirren. Du hättest dir einfach diesen einen Satz sparen können oder anders formulieren können. „Du brauchst für diese eine Gleichung zwei bekannte Größen, um die dritte unbekannte Größe zu berechnen“ ist nicht wirklich komplizierter ausgedrückt noch unnötig lange in die Länge gedehnt und sagt das aus, was du sagen wolltest, ohne einen Fehler zu begehen. Und wer redet hier von Integral- und Differentialrechnung? Die Erweiterung von mir war ein Gleichungssystem ohne Integrale und Differentiale?!

iSolveProblems  25.03.2023, 19:49
@guenterhalt

Tut mir leid, aber du bist nur noch ignorant gerade. Ich könnte jetzt auch daneben sein und sagen „Typisch für Ingenieure ungenau zu sein, da sind wir Physiker mal wieder besser“. Was bist du nur für ein Dozent? Ohne Worte…