Was bedeutet das Dreieck bei den Einheiten (Physik)?

3 Antworten

Also schau mal. Du kennst die entfernung die ein objekt nach der zeit t1 und nach der zeit t2 zurückgelegt hat. Diese entferungen betragen s1 (bei t1) und s2 (bei t2)

du willst jetzt wissen wie schnell sich das objekt während der zeit von t1 bis t2 durschnittlich bewegt hat.
Du ziehst also t1 von t2 ab, da t2 ja höher ist als t1 und du die dauer der bewegung brauchst. Du teilst jetzt s2-s1 durch t2-t1, dann erhältst du die durschnittsgeschwindigkeit im zeitraum t2-t1

t2-t1 schreibt man eben als dieses dreieck und ein t dahinter, es heißt einfach nur “die differenz von t2 und t1”

genauso bei s

Das bedeutet Delta. Delta ist aus dem griechischen und beschreibt einen Unterschied. Hier den Unterschied (oder Abstand) von s1 zu s2 oder t1 zu t2.

Mathematisch ist Unterschied zweier Werte immer Wert2 minus Wert1. Daher: Delta s = s2-s1.