Was bedeutet das bei n Auto?

6 Antworten

Das ist der Hubraum. Damit ist der Bereich gemeint der ein Zylinder im Motor hoch und runter läuft. Bei einem 4 Zylinder Motor mit 3 Liter Hubraum bewegt sich 1 Kolben im Motor also in einem Zylinder wo 0,75 Liter rein passen würden.

Größerer Hubraum bedeutet es kann mehr Luft-Kraftstoff-Gemisch in dem Motor eingespritzt werden bei jedem Takt. und mehr Gemisch ist logischerweiße eine Größere Explosion und damit mehr Leistung. mehr Krafstoff verbennen heißt aber auch mehr Verbrauchen also. Je Größer die Liter anzahl ist desto mehr verbrauchst du und desto mehr leistung hast du.

Man kann aber nicht immer sagen, dass eine 3 Liter auto besser als ein 2 Liter auto ist. es liegt an vielen Dingen. z.B. Kann ich ja auch mehr Sprit in eine 2 Liter motor geben (durch chiptuning z.B.) damit wird der 2 Liter motor auch stärker. Heutige motoren haben oft einen Turbolader. der holt aus kleinen motoren noch viel mehr leistung raus da eben durch den Druck den den turbolader erzeugt das Gemisch schneller in den motor gegeben wird. so kann also in gleicher zeit viel mehr luft und sprit in den motor gegeben werden wie wenn man es nur "oben rein schüttet" und wie gesagt mehr sprit ist mehr leistung.

Das zumindest mal ganz einfach erklärt in der praxis ist noch sehr viel mehr zu beachten aber nur das du mal verstehst was da so die unterschiede sind.

Hier mal noch ein Bild.- alles das was auf dem bild blau ist ist der hubraum. also der bereich wo die kolben hoch und runter laufen. hier eben bei einem 6- Zylinder.

https://i.ytimg.com/vi/XipAiQRJhkQ/maxresdefault.jpg

Gruß

Vando  21.07.2017, 23:26

Perfekte Antwort.

Die Antwort ist gar nicht perfekt, den der Zylinder bewegt sich nicht rauf und runter. Der Zylinder ist feststehend, der Kolben bewegt sich (innerhalb der Zylinderlaufbahn).

Hubraum ist die Summe der Volumen, welche die Kolben eines Verbrennungsmotors durchlaufen.

Also Klartext:

In einem Hubkolbenmotor bewegen sich Kolben mit rundem Querschnitt längs (innerhalb) der Zylinder-Laufbahn. Der Hubraum eines Zylinders ist zu errechnen aus Querschnitt (Fläche) des Kolbenbodens (Radius mal Radius mal pi) und dem Hubweg, den der Kolben zurücklegt; der Hubweg ist festgelegt durch die Kröpfung der Kurbelwelle.

Es gibt 1-Zylinder Motoren und Mehr-Zylinder-Motoren mit mehr als 48 Zylindern, sowie verschiedene Bauformen der Anordnung der Zylinder etc.

Hast du noch Fragen? (Kurzhuber, Verdichtung, Verbrennungsraum ...)

Eine gute Animation zum besseren Verständnis ist in Wikipedia 'Kurbelwelle' dargestellt.

Pauli010  22.07.2017, 09:57

Korrektur

... nicht perfekt, denn der Zylinder ...

es beziffert den Hubraum des Motors, d. h. so viel wie 3x 1 Liter Flaschen

Bitte lesen:

Hubraum ist nicht gleich Verbrennungsraum.

Verbrennungsraum ist Hubraum + Verdichtungsraum

3L Hubraum also 3.000 ccm

fgzhggjjk
Beitragsersteller

also 3l damit ist der dann vollgetankt oder was ?

Leonidas0000  21.07.2017, 22:49
@fgzhggjjk

Nein, soviel passt in den Verbrennungsraum vom Motor rein. In den Tank passt wesentlich mehr rein.

Vando  21.07.2017, 23:27
@SpitfireMKIIFan

Was denn sonst, soll der Hubraum sein, wenn nicht der Verbrennungsraum?

Pauli010  22.07.2017, 09:50
@Vando

ein Hubkolbenmotor, bei dem Verbrennungsraum gleich Hubraum wäre, kann nicht funktionieren.

Schau dir mal ne Animation an, wenn du schon keinen Motor zerlegt hast. Zumindest bei der Abnahme des Zylinderkopfs und anschließendem Drehen der Kurbelwelle wirst du feststellen, dass immer ein Volumen zwischen Kolbenboden und Ventilraum bestehen muss. In welchen Raum willst du bei OT das Treibstoffgemisch unterbringen? Außerdem hättest du die Verdichtung 'unendlich', denn Volumen beim UT zu Null gibt unendlich.

Hast du das verstanden?

SpitfireMKIIFan  22.07.2017, 12:33
@Vando

Der Verbrennungsraum ist der gesamte Raum im Zylinder oberhalb des Kolbens und zeitabhängig, maximal wird er, wenn der Kolben im unteren Totpunkt steht. Hubraum ist der Raum, den alle Kolben einnehmen, wenn sie sich vom einen zum anderen Totpunkt bewegen.