Wie viel Liter Maschine bei autos?

6 Antworten

Das bezieht sich auf den Hubraum...

Ein normaler motor arbeitet damit das ein Kolben nach oben und unten gedrückt wird indem über ihm eine Explosion (verbrennung bon Kraftstoff) Stattfindet...
Dieser Weg des Kolbens zusammen mit dessen durchmesser ergibt dem Hubraum..

Dieser Hubraum ist maßgeblich dafür wie viel Kraftstoff verbrannt werden kann...

Dan gibt es noch Turbolader usw mit denen du in einen kleineren Raum mehr Kraftstoff/Luft Gemisch drücken kannst...

Um ein Überblick zu verschaffen...

Die große Maßße an Motorrädern hat zwischen 0,5 und 1,3L Hubraum..

Die meisten Autos zischen 1.2 und 2L die großen Böcke haben auch mal 5 oder gar 7L...

Ein großer Lastwagen hat ca 15 ein ganz großer (schwerlast) kann auch mal 30L haben..

Interessanter wird es dan schon bei Schiffen die haben halt mal 5000L und mehr ;D

Hubraum alleine ist aber nicht so relecant...

Mercedes holft bei der A Klasse AMG aus 2 Litern Hubraum 360?PS raus...

Irgend nen alter Mustang hat weniger leistung aus dem dreifachen Hubraum ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

der Hubraum ist quasi der Raum, der dem Treibstoff im gesamten Motor zur Verfügung steht.

nehmen wir mal ein kleines rechenbeispiel. ich runde gerade mal die werte, damit ich nicht elend lange zahlenketten tippen muss.

die 8 Zylinder meines Autos haben einen Duchmesser von 9,2 cm. nach der formel für die Kreisberechnung (A = D^2 * PI / 4) ergibt das eine fläche von ca. 66,5 cm² (Qaudratzentimeter)

mal 7,9 cm Hub, das ist der Weg, den der kolben zwischen dem oberen totpunkt, (ganz oben) und dem unteren Totpunkt (ganz unten zurück legt, sind das etwa 525 cm³ (Kubikzentimeter) da der Motor meines autos aber nicht nur einen, sondern gleich 8 Zylinder hat, ergibt das 4200 cm³ oder anders ausgedrückt 4,2 Liter.

das ist aber nur ein theoretischer wert, da ja nie alle kolben gleichueitig ganz unten sind. genauer gesagt ist es die hälfte des raumes,der jederzeit wirklich zur verfügung steht.

lg, Anna

Damit fragt man dich welchen Hubraum dein Auto hat. Der Hubraum ist die Größe des Raum, in dem der Spritt verbrannt wird. Mehr Hubraum bedeutet im klassischen Motorenbau mehr Leistung.

(Jedoch gilt das in Zeiten wo jedes Auto einen Turbo hat nicht mehr uneingeschränkt.)

Größe des Motors in Liter Hubraum . Nicht der Verbrauch .

damit sind die ccm gemeint - ein Golf 1,6 hat da eben die 1,6 Liter oder 1600 ccm