Was bedeutet die 1,9 Liter Maschine beim Auto?

6 Antworten

Der Hubraum oder das Hubvolumen bezeichnet für die Zylinder von Kolbenmaschinen das umschlossene Volumen, das sich aus dem Arbeitsweg des einzelnen Kolbenhubes und der wirksamen Kolbenquerschnittsfläche ergibt.

Er definiert also das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird.

Der Hubraum wird oft auch für die Steuerbemessung herangezogen, wobei hier die sogenannte Steuerformel verwendet wird (Situation in Deutschland).

Da die Steuern meist gestaffelt sind, wurden immer wieder Motoren mit Hubräumen knapp unter diesen Grenzwerten gebaut, zum Beispiel 1998 cm³ statt 2000 cm³.

Auch die Typenbezeichnung eines Kraftfahrzeuges hat oft den Hubraum in der genaueren Bezeichnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum

Damit ist der Hubraum des Motors gemeint.

Je nach Hersteller weiß man dann in etwa was man für Fahrleistungen zu erwarten hat (bei gleichem Modell wohlgemerkt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Diese Angabe bezieht sich auf den Hubraum des Motors.
Allerdings ist dieser immer etwas aufgerundet. 1,9 Liter entspricht ca 1900ccm meist aber irgendwas zwischen 1870 und 1890 ccm.

Danach plus Abgasnorm wird auch die Kfz Steuer berechnet

Nonameguzzi  30.12.2017, 15:57

Fast mein 1.9cdti Z19DTH hat aber 1910ccm trotzdem sagt man 1.9L ;D

Nemo75  30.12.2017, 16:00

Dann hast aber eigentlich einen 2,0 Liter Motor. Und demnach zahlst auch für einen 2 Liter Motor die Kfz Steuer

Halunke535i  30.12.2017, 17:23
@Nemo75

Nicht ganz, denn die kfz Steuer wird nach ccm berechnet und nicht nach gerundeten Liter maßen.

Wobei das jeder macht wie er lustig ist. Mein Wagen hat z.B. 2148 ccm, wenn man richtig rundet wären das 2,1 Liter bzw 2,15 Liter, aber Mercedes deklariert ihn einfach als 2,2 Liter während andere Institute schreiben dass er 2,1 Liter hat. (C220 CDI)

Nemo75  30.12.2017, 17:27

Nochmal!

Kfz Steuer wird "pro angefangene" 100 ccm berechnet!
Also 999 ccm gleich 10 mal 100ccm
1001 ccm gleich 11 mal 100ccm!

Also wie der Hersteller den Motor bezeichnet ist völlig egal!
Der Hubraum ist relevant!

Das ist der Hubraum...

Hubraum ist letztendlich der Raum wo Luft und Kraftstoff rein kommt und verbrannt wird...

Um so größer der Raum desto mehr Kraftstoff passt rein um so stärker ist die Verbrennung.

Gibt aber noch den Trick zb durch einen Turbolader mit druck die luft rein zu pressen dan kann prozentual abhängig auch mehr Kraftstoff mit rein.

Die Leistung vom Motor ist von vielen Faktoren abhängig der Hubraum ist einer davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

1,9 Liter-Motor. Dass es genau 1900 ccm sind stimmt nicht. Meistens sind es 1.9 TDI-Motoren von VW. Hubraum ist dort 1896 ccm. Aufgerundet sagt man 1,9er oder 1900er-Maschine.