Was bedeutet das?

3 Antworten

Könnte man diese Aussage schon ein bisschen so interpretieren dass er keine Verpflichtungen eingehen will?

Nein. Das wäre schon sehr absurd von der Aussage auf so einen Hintergrund zu schließen.

eine obsessive Person ist nichts für ihn.

Das bedeutet, dass er es nicht mag, wenn jemand auf unerwünschte Art aufdringlich ist und sich völlig auf einen einschießt. Zb hunderte Nachrichten pro Tag schreibt und durchdreht wenn man nicht erreichbar ist. Oder wenn die Person viel zu schnell viel zu ernst wird, also zb schon beim Kennenlernen davon schwärmt wie man gemeinsam heiraten und Kinder bekommen wird und nach wenigen Monaten zusammenziehen will oä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Frag ihn, was ER unter obsessiv versteht.

Ich denke, er meint jemanden, der klammert wie eine Klette.

Das Wort kann man in alle Himmelsrichtungen interpretieren.

Obsessive Liebe - oder auch Liebessucht - beschreibt einen Zustand, in dem partnerschaftliche Liebe zur Qual für alle Beteiligten wird. Wer obsessiv liebt, hat wirklich das Gefühl, ohne den anderen ist das Leben nicht mehr lebenswert.

Die Liebessucht ist gekennzeichnet durch intensive Gefühle der Sehnsucht, Abhängigkeit und Angst vor dem Verlassenwerden, die zu wiederholten Mustern ungesunder Beziehungen führen. Sie geht häufig mit psychischen Begleiterkrankungen wie Angst, Depression und geringem Selbstwertgefühl einher.

Obsession ist ungesund. Ich kann ihn verstehen.