Findet ihr die Aussage auch kritisch?

Nein... 82%
Ja klingt so 18%

11 Stimmen

3 Antworten

Ja klingt so

Etwas wirklich vollständig abgeschlossenes kann einen weder „zurückwerfen“ noch „aufhalten“. Etwas wirklich abgeschlossenes kann: Gar nichts mehr in dieser Richtung.. Auch dann nicht, wenn man befreundet bleibt und sogar regelmäßig Kontakt hält.

Nein...

Es ist nach einer Trennung nicht das Ziel von jemand anderen das Leben zu ruinieren sondern die zeit die man miteinander hatte gut ausklingen zu lassen;Es ist auch meiner Meinung ein schlechtes Gefühl mit jemanden in streit auseinander zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein...

Ich kann das nicht so nachvollziehen....

Also sie ist seit 2 Jahren vergeben, hat mit diesem Mann ein Kind.

Und zu irgendjemandem hat sie dann mal gesagt das die Beziehung zu ihrem Ex "im Guten auseinanderging", man seitdem kein Kontakt mehr zueinander hat.

Das "und dies auch so reicht" kann ich nicht verstehen. Ich kapiere den Zusammenhang nicht. Wirkt so als wär das ein Zusatz der auf den Kommentar des Gesprächspartners gemünzt ist. Also ist es ein - für die Grundsituation- irrelevanter Zusatz.

Was ist so schlimm daran? Wenn man "sich im Guten getrennt hat" ist das nicht negativ. Sondern etwas das durchaus prima ist. Nicht jede Beziehung endet in Kampf, Streit, Missgunst, Krieg, Anfeindung. Wenn man es schafft im Guten auseinanderzugehen, also ohne böses Blut, ohne verbrannte Erde, ohne ungesagte noch offene Dinge, ohne die Belastung das man einander etwas Böses gesagt hat.... dann ist das sehr positiv, sehr erwachsen, sehr bodenständig.

Warte einen Teil hatte ich erst beim vierten Mal durchlesen realisiert: " Es reicht auch so, alles andere würde zurückwerfen und aufhalten".

Kratzt dich diese Aussage? Ich sehe daran auch nichts Schlimmes. Kaum jemand ist so dermaßen geerdet (oder, als Gegenteil: abgestumpft) um nicht durch eventuellen neuen Kontakt die einen oder anderen Gedanken an früher zu haben. Gute Erinnerungen, schlechte Erinnerungen. Sie hat keinen Bock drauf sich durch derartigen unnötigen dann möglicherweise aufkommenden Ballast aufhalten/ hemmen zu lassen.

Sie lebt im hier und jetzt. Hat eine Familie gegründet. Sie hat kein Interesse auf Kontakt mit diesem Ex. Und offenbar auch kein Interesse daran über ihn zu reden.

Und wir kennen den genauen Kontext ja nicht. Hat der Gesprächspartner vielleicht gedrängelt a la "Habt ihr noch Kontakt? Warum denn nicht, ist doch nix dabei. Gratulier ihm doch wenigstens zu seinem Geburtstag/ seiner anstehenden Hochzeit". Evtl hat sich diese Frau in die Ecke gedrängt gefühlt und deshalb den Inhalt ihrer Aussage "Kein Interesse, das was war ist vorbei, keine Lust auf aufkommenden Ballast von damals" so formuliert.